Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten

Aktivitäten auf Stadtebene

Gemeinsame Übung der Fernmeldedienste

Gruppenfoto - Gemeinsame Übung der FernmeldediensteArnsberg. Was im letzten Jahr begann wurde in diesem Jahr fortgeführt. Am Samstag, den 05.10. trafen sich die Fernmeldedienste der Feuerwehren Stadt Arnsberg und Meschede zusammen mit dem THW Arnsberg und DRK Arnsberg-Hüsten zu einer mehrstündigen gemeinsamen Übung um die Stärken und Schwächen zu ermitteln. Hiermit soll ein reibungsloser Ablauf im Einsatzfall gewährleistet werden.

Erste Mescheder Blaulichtmeile

Ein Kamerad vom ABC-Zug-HSK-Mitte demonstriert den ChemikalienschutzanzugMeschede. Am Sonntag, dem 29.09.2019 fand im Rahmen des Bürgerfest samt verkaufsoffenen Sonntag die erste Mescheder Blaulichtmeile statt. Auch die Feuerwehr der Stadt Meschede war hier natürlich vertreten.

Feuerwehr Meschede beim 29. Leistungsnachweis in Brilon am Start

WassernentnahmestelleBrilon. Auch in diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede beim Leistungsnachweis vertreten. Die Kameraden der Löschgruppen Eversberg, Wehrstapel, Remblinghausen, Calle, Wallen, Wennemen und Berge machten sich am Samstag den 21. September 2019 auf den Weg nach Brilon um an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Feuerwehr nimmt am siebten Sparkassen-Firmenlauf teil

GruppeMeschede. Auch dieses Jahr war die Mescheder Feuerwehr beim Sparkassen-Firmenlauf vertreten. Vier Kameraden gingen zusammen mit weiteren 1800 Läufern auf die fünf Kilometer lange Strecke quer durch die Mescheder Innenstadt.

Gemeinsame Grundausbildung der Gemeinde Eslohe und der Stadt Meschede bei der Feuerwehr beendet

GruppenfotoEslohe / Meschede. Gemeinsame Grundausbildung (Zweiter Teil) der Freiw. Feuerwehr Eslohe und Meschede. 25 junge Feuerwehrangehörige (drei Kameradinnen und 22 Kameraden) der Freiw. Feuerwehr der Gemeinde Eslohe und der Stadt Meschede haben ihrer Grundausbildung hiermit abgeschlossen.

Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Kreis- und Hochschulstadt Meschede

Jugendfeuerwehr FreienohlMeschede – Freienohl. Zum 9. Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Kreis- und Hochschulstadt Meschede treffen sich die Nachwuchseinheiten am Samstag, den 14. September in Freienohl.

Am 5. September 2019 findet in Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt - Was bedeutet dieses?

stadt_aktivitaeten_2018/Titel-Flyer_IM_Ohr.jpgAm 5. September 2019 findet in Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz Nordrhein-Westfalen sämtliche Warnmittel erprobt. Um 10 Uhr werden zeitgleich in den verschiedenen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird landesweit eine Probewarnmeldung versendet. Außerdem gibt es Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen.

Übung am 10. August der ersten Feuerwehr-Bereitschaft der Bezirksregierung Arnsberg in Neuenrade

Gruppenbild mit Fahrzeugen aus dem HSKNeuenrade. Aus dem Hochsauerlandkreis waren Fahrzeuge der Feuerwehren aus den Städten Winterberg, Schmallenberg, Arnsberg, Bestwig und Meschede an der Übung beteiligt. Aus Meschede waren wir mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) und einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) und vier Kameraden des Löschzuges Meschede vertreten. Alle Fahrzeuge aus dem Hochsauerlandkreis bilden den vierten Zug der ersten Bereitschaft der Bezirksregierung Arnsberg unter der Führung von Zugführer Christof Schwerdtfeger aus Winterberg. Treffen aller Fahrzeuge aus dem HSK war am Feuerwehrhaus des Löschzuges Sundern zum gemeinsamen Frühstück. Der ganze Verband wurde anschließend als Kolonne nach Neuenrade verlegt. Die erste Feuerwehrbereitschaft setzt sich insgesamt aus den Kreisen OE, SI und HSK zusammen und diese üben einmal im Jahr zusammen.

Übung zweiter Löschzug Wasser

Einsatzstelle: Bauernhof LeißeEversberg. Auf dem Bauernhof Leiße am Lingscheider Weg ist beim Gülle mixen im Stall ein Bauer bewusstlos umgekippt. Sein Traktor konnte dadurch nicht mehr ausgestellt werden, läuft heiß und fängt Feuer. Der Stall ist verqualmt. Feuer droht auf weitere Stallungen überzugreifen, so das Szenario für eine Übung des 2. Löschzug Wasser, dem DRK und der Funkgruppe.

Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Hochsauerlandkreis am Hennesee

Gruppenfoto der Teilnehmer aus MeschedeMeschede. Die Jugendfeuerwehren aus dem Hochsauerlandkreis waren über Fronleichnam zu Gast auf dem Knaus Camping Park am Hennesee. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Meschede war hier mit 19 Jugendlichen und fünf Betreuern vertreten.

Feuerwehr probt mit DRK und Autobahnpolizei den Ernstfall im Olper Autobahntunnel

Zur Menschenrettung vorMeschede-Olpe. Alle vier Jahre wird einer der beiden Autobahntunnel auf der A46, die im Zuständigkeitsgebiet der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meschede liegen, einem Stresstest für die Brandsicherheit unterzogen. Geplant und Ausgeführt wurde die Großübung durch Mitarbeiter von Straßen.NRW, die jedoch bei der Übung nur als Beobachter fungierten.

Vorstellung des Gerätewagen Gefahrgut - Treffen der Stadtsicherheitsbeauftragten der Feuerwehr Meschede

Treffen der Sicherheitsbeauftragten im Jahr 2019 mit Sichtung des GWG Gefahrgut des ABC-ZugesMeschede. Zum alljährlichen Treffen der Sicherheitsbeauftragten der Stadtfeuerwehr konnte jetzt der Kreis.- und Stadtsicherheitsbeauftragte der Feuerwehr Meschede Dr. Uwe Haude wieder die Beauftragten aus den einzelnen Stadteinheiten im Feuerwehrhaus Meschede begrüßen.

Making-of der beiden Gerätewagen Logistik für die Feuerwehr Meschede

Foto - Fa. EWERSFür eine Feuerwehr ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges immer ein großes Ereignis. Dieses Fahrzeug zu planen und auf die eigenen Ansprüche zu optimieren, ist ein spannender Prozess. Da die beiden neuen Gerätewagen bei dem ortsansässigen Unternehmen Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG konzipiert und angefertigt wurden, waren wir von der Öffentlichkeitsarbeit von Anfang an mit dabei. Es entstand ein neuartiges Fahrzeug.

DRK: Spendenaufruf für Hania

Quelle DRK-MeschedeLetztes Jahr im Dezember hat ein dramatisches Ereignis eine Mescheder Familie schwer getroffen. Ein Mädchen wurde unter einem Garagentor eingeklemmt, mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Dieser Einsatz hat uns natürlich sehr berührt und bewegt. Seitdem lag Hania wochenlang im Koma, ist erwacht und befindet sich nun in einer Rehaklinik. Der Weg ist lang und schwer.

Stadtfeuerwehrtag 2019 / Übergabe und Segnung von fünf Einsatzfahrzeugen

FahrzeugsegnungBerge/Visbeck - Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Kreis- und Hochschulstadt Meschede trafen sich am Samstag, den 4. Mai zu ihrem 45. Stadtfeuerwehrtag in der Schützenhalle in Berge. Ausrichter war die Löschgruppe Visbeck. Nach 1985, 1996 und 2007 fand der Stadtfeurwehrtag zum vierten Mal in diesem Stadtteil, nach der Kommunalen Neugliederung, statt. Neben den Angehörigen der Feuerwehr Meschede konnte der Wehrleiter Hubertus Schemme auch Vertreter anderer Organisationen wie das THW, dem DRG, der DLRG und der Nachbarwehren begrüßen.

Stadtfeuerwehrtag 2019 mit fünffacher Fahrzeugübergabe!

Plakat der VeranstaltungDie Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Kreis- und Hochschulstadt Meschede treffen sich am Samstag, den 4. Mai zu ihrem 45. Stadtfeuerwehrtag in Visbeck.

Truppmann I - Grundausbildung bei der Feuerwehr

GruppenfotoEslohe / Meschede. Gemeinsame Grundausbildung (Erster Teil) der Freiwilligen Feuerwehr Eslohe, der Freiwilligen Feuerwehr Meschede und der Werkfeuerwehr Pfleiderer wurde beendet. 31 junge Feuerwehrangehörige haben jetzt den ersten Teil ihrer Grundausbildung mit der Zwischenprüfung abgeschlossen.

Kradfahrer, fahrt Vorsichtig!

SymbolbildEinige schöne und sonnige Tage hat uns das neue Jahr schon gebracht. Verständlich, dass die Motorradfahrer ihre Maschinen auf die Straße bringen wollen. Leider gab es im Hochsauerlandkreis in dieser Saison schon über zehn verletzte und drei tödlich verunglückte Biker. Jeder einzelne ist da zu viel! Passen Sie gut auf sich auf, fahren Sie vorsichtig, besonnen und den Straßenverhältnissen angemessen! Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Euch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede!

Neues Design für die Fahrzeuge der Feuerwehr Stadt Meschede

schrift2000 CREATIVE POWER GROUP bei der ArbeitEin neues Design werden zukünftig die neuen Fahrzeuge unserer Feuerwehr in Meschede bekommen. Die ersten beiden Fahrzeuge wurden vor wenigen Wochen bereits damit beklebt. Hier ein Video von der Beklebung.

Sirenenprobealarm am 7. März um 10:00 Uhr!

Illustration - Feuerwehr MeschedeHochsauerlandkreis. Im Hochsauerlandkreis heulen am Donnerstag, 7. März, 138 Sirenen. Beim landesweiten Probealarm löst um 10 Uhr die Kreisleitstelle in Meschede-Enste den Alarm aus.

Bericht der WP: Agathafeier der Kameraden mit Beförderungen. Dank und Anerkennung für professionellen und ernsthaften Dienst am Bürger

Ehrenamtliches Engagement zeichnet die Freienohler Feuerwehrleute aus, wenn sie sich beim „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ selbstlos für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Im letzten Jahr wurde diesen Aufgaben auch noch das 125-jährige Jubiläum mit Stadtfeuerwehrtag und einem Tag der offenen Türe gestemmt. [Externer Link]

Neuer Termin für den Sirenen-Probe-Alarm!

SireneMittlerweile wurden die Sirenen in unserem Stadtgebiet auf die digitale Alarmierung umgerüstet. Hierdurch ändert sich der Termin des Probealarms. Alle Sirenen werden am ersten Samstag im Monat um 11.30 Uhr gleichzeitig aufheulen. Also nicht wundern! Mit diesem Test stellen wir sicher, dass sämtliche Sirenen im Stadtgebiet einwandfrei funktionieren. Bei den meisten Einsätzen werden unsere Kräfte ausschließlich über die Meldeempfänger alarmiert. Somit laufen unsere Sirenen relativ selten und ein Schaden würde somit unerkannt bleiben.

Bald auch bei Instagram!

Illustration - Bald auch auf Instagram!Ab dem 3.3.2019 wird die Feuerwehr der Stadt Meschede offiziell auch auf INSTAGRAM vertreten sein. Bereits vor ein paar Monaten hatten wir unsere Facebook und Twitter -Fans gefragt, ob wir auch auf Instagram aktiv werden sollten. Alleine auf Facebook haben 365 Personen an dieser Umfrage teilgenommen und 64% stimmten mit "Ja, das finde ich gut!".

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert in der Abtei KönigsmünsterMeschede: Am Samstag gab der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meschede sein Weihnachtskonzert in der vollbesetzten Mariä Himmelfahrt Kirche.

Fahrzeugübergabe durch das Land NRW

Einige Kameraden und der hauptamtliche Gerätewart Stefan Odoj (3. P.v.L.) vorm neuen LF 20 KatSDer Katastrophenschutz wird in Nordrhein-Westfalen nach und nach ausgebaut und gestärkt. Erneut konnten Anfang der Woche acht neue LF 20 KatS Fahrzeuge an die Kreise durch das Land NRW übergeben werden.

Groß-Spenden: Neue Überjacken für die Mescheder Jugendfeuerwehr

Eine große Dekoration der Jugendfeuerwehr nahm die Jacken in EmpfangMeschede. Sie erfahren, wie vielfältig, spannend und vor allem wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Meschede ist: Die Jugendlichen, die sich in der Mescheder Jugendfeuerwehr engagieren. Damit sie für ihre Aufgabe auch richtig ausgerüstet sind, hat die Kreis- und Hochschulstadt Meschede jetzt 130 Überjacken in den Größen XS bis XL angeschafft - versehen mit einem Rückschild mit der Aufschrift "Jugendfeuerwehr Stadt Meschede".

Sprechfunkerausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Eslohe und Meschede

stadt_ausbildungen/2018-11-Sprechfunker.jpgMeschede - Insgesamt wurden 24 Hilfskräfte aus der Gemeindefeuerwehr Eslohe und der Stadtfeuerwehr Meschede beim diesjährigen Sprechfunklehrgang ausgebildet. Hier geht es zum Bericht.

Sichere Weihnachten - Neun einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern

stadt_brandschutz/brennenderAdventskranz.jpgGemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, finden Sie hier neun Tipps.

Dankgottesdienst der Rettungskräfte

KönigsmünsterMeschede. Auf Einladung des Leiters der Feuerwehr und des Notfallseelsorgers der Freiwilligen Feuerwehr Meschede trafen sich jetzt zum siebten Mal rund 200 Angehörige der Feuerwehr und der stadtansässigen Rettungskräfte zu einem Dankgottesdienst in der Benediktinerabtei Königsmünster auf dem Klosterberg in Meschede.

Benachbarte Feuerwehren üben gemeinsam

stadt_aktivitaeten_2018/Uebung_Busch_26.jpgBestwig. Mehrere vermisste Personen, ein Feuer und gefährlicher Brandrauch im Bürotrakt sowie eine eingeklemmte Person und das im Bestwiger Unternehmen M. Busch. Das war die Lage, mit der sich der Löschzug Velmede-Bestwig sowie die Löschgruppen Wehrstapel und Eversberg jetzt auf den Ernstfall vorbereiteten. Bericht auf der Website der Nachbarwehr.

Einsatzübung bei der Fa. THELEICO Schleiftechnik GmbH

FirmengebäudeMeschede. Am Montag, den 22.10.2018, um 19.30 Uhr ging zunächst der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage bei der Leitstelle ein. Der Löschzug Meschede rückte unter Führung von Philipp Wedeking zur THELEICO Schleiftechnik GmbH u. Co. KG in der Lagerstraße in Meschede aus. Nach drei Minuten ging erneut ein Notruf bei der Leitstelle ein. Der Betriebsleiter des Schleifscheibenherstellers bestätigte, dass es in einem Lager zu einem Brand gekommen sei und dass fünf Mitarbeiter als vermisst gelten. Die Leitstelle alarmierte unverzüglich die Löschgruppen Eversberg und Wehrstapel, die Funkgruppe der Feuerwehr Meschede, sowie das DRK Meschede nach.

Impressionen Leistungsnachweis - HSK on Fire

Hier wird eine Saugleitung gekuppeltBestwig. HSK on Fire, unter diesem Motto fand der 28ste Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis in der Gemeinde Bestwig statt. Die Feuerwehr der Stadt Meschede war hier mit zehn Gruppen und sechs Schiedsrichtern vertreten. Hier einige Impressionen vom Nachweis.

Grundausbildung bei der Feuerwehr beendet!

stadt_ausbildungen/2018_TM2_Gruppenfoto_001.jpgEslohe / Meschede. Zweite gemeinsame Grundausbildung (Zweiter Teil) der Freiw. Feuerwehr Eslohe und Meschede in diesem Jahr beendet. 20 junge Feuerwehrangehörige der Freiw. Feuerwehren der Gemeinden Bestwig und Eslohe sowie der Stadt Meschede, haben ihre Grundausbildung hiermit abgeschlossen.

Kameraden beteiligen sich am Sparkassenfirmenlauf

stadt_aktivitaeten_2018/2018_Firmenlauf_007.jpgFünf, Vier, Drei, Zwei, Eins, START! Nach diesem Countdown starteten 15 unserer Kameraden auf die fünf Kilometer lange Strecke des 6. Sparkassen-Firmenlaufs. Bericht mit Fotos und Video.

Städtischer Gerätewart unterstützt das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr

stadt_aktivitaeten_2018/2018_Geraetewart.jpgEngagement, Fachwissen und jede Menge „Herzblut“ für ihre Aufgabe, Menschen zu schützen und zu retten, bringen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meschede ganz persönlich mit, wenn es in den Einsatz geht. Dafür, dass auch ihre Ausrüstung und Fahrzeuge in einem einwandfreien Zustand sind, haben die Ehrenamtlichen nun versierte Unterstützung: Stefan Odoj ist seit einigen Monaten bei der Stadt Meschede als hauptamtlicher Gerätewart zuständig für die Feuerwehr-Ausrüstung von A wie Atemschutzgerät bis Z wie Zelt. Externer Link!

Wespenschutz: Statt Feuerwehr hilft Imker Wolfgang Jenke weiter

stadt_aktivitaeten_2018/Wespennest.jpgMeschede. Idealer Sommer für Wespen – entsprechend groß ist die Zahl der Plagegeister. Die Folge: In den letzten Wochen erreichen die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Meschede gehäuft Anfragen zur Beseitigung von Wespennestern. Die Stadt Meschede erläutert die Zuständigkeit. Externer Verweis - Bildquelle pixabay.com

Die Benutzung von Feuerlöscher Mono F60 kann lebensgefährlich sein!

stadt_aktivitaeten_2018/Mono-F60-Loescher.jpgMannheim (BW) – Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) warnt dringend vor der Benutzung von Fettbrand-Löschern des Typs Mono F60 (Hersteller: Werner/Germania). Externer Verweis!

Fünf Jahre Kooperation DRK und Feuerwehr in Meschede

stadt_aktivitaeten_2018/5_Jahre_DRK-Feuerwehr_2018_01.jpgSeit nunmehr fünf Jahren rücken die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede und das DRK Meschede ab einem vordefinierten Alarmstichwort zusammen aus. Diese Kooperation in Meschede ist momentan im Hochsauerlandkreis einzigartig.

Warntag NRW - Was ist das?

stadt_aktivitaeten_2018/Titel-Flyer_IM_Ohr.jpgAm 6. September 2018 findet zum ersten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz Nordrhein-Westfalen sämtliche Warnmittel erprobt. Um 10 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen - dieses jedoch nicht im Mescheder Raum. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird landesweit eine Probewarnmeldung versendet. Außerdem wird es Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen geben. Externer Link zum "Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen"!

Bericht des Woll Magazins

stadt_aktivitaeten_2018/2018_WollMagazin_Notfall_auf_615_Metern_Hoehe.jpgJupp Woll hat sich übernommen. Sein Ausflug ins Sauerland sollte ihn auf den Lörmecketurm führen. Doch die Wanderung durch den Plackwald und der Aufstieg über die gut 200 Treppenstufen waren zu viel für sein Herz, und das zwingt ihn hier oben, weit weg von medizinischer Fürsorge, in die Knie. Eines ist sicher: Ein Abstieg zu Fuß ist undenkbar. Es muss Hilfe her! Zum Glück ist dieses Szenario nur ausgedacht, aber es könnte sich jederzeit so oder so ähnlich ereignen. Die Freiwillige Feuerwehr Meschede probte daher den Ernstfall und die sachgerechte Rettung von hilflosen Personen aus großen Höhen.

Feuer in den Stallungen eines Aussiedlerhofs zwischen Berge und Olpe - Fünf Personen vermisst

stadt_aktivitaeten_2018/2018-3ter_LZ-Rettung_Uebung_011.jpgBerge. Es kam zu einem Brand in dem Melkstandgebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs zwischen Berge und Olpe - An der Eggeschnitte unterhalb des Hainberges. Dieses war das Szenario der Übung des dritten Löschzuges Rettung der Feuerwehr Meschede.

Feuerwehr Meschede läuft für gute Sache

stadt_aktivitaeten_2018/2018-05_-_Feuerwehrlauf.jpgHöxter. Das der Feuerwehrdienst körperlich anstrengend sein kann, sollte hinlänglich bekannt sein. Daher ist ein kontinuierliches Training besonders wichtig. Das man dies jedoch auch mit einem guten Zweck verbinden kann, zeigte der vierte Feuerwehrlauf Ende Mai in Höxter.

Gemeinsame Grundausbildung der Gemeinde Eslohe und der Stadt Meschede

stadt_ausbildungen/2018_TM-I_003.jpgEslohe / Meschede. Gemeinsame Grundausbildung (Erster Teil) der Freiw. Feuerwehr Eslohe und Meschede. 17 junge Feuerwehrangehörige (Kameradinnen und Kameraden) haben jetzt den ersten Teil ihrer Grundausbildung mit der Zwischenprüfung abgeschlossen.

Unsere Fördervereine

stadt_aktivitaeten_2018/Foerderfeunaufruf2018.jpgDie Fördervereine der Feuerwehren sind ein wichtiges Rückrat jeder Einheit. Eventuell möchten auch Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen?

Feuerwehreinsatz an der Mariengrundschule

stadt_aktivitaeten_2018/Feuerwehreinsatz_an_der_Mariengrundschule_Screenshot.jpgMeschede - Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Mariengrundschule in Meschede, als am Donnerstag zur ersten Stunde die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen an ihrer Schule anrückte. Aber kein Brandeinsatz hatte die Wehrleute alarmiert. Auf dem Stundenplan der Drittklässler stand an diesem Morgen das Thema Feuerwehr. Hier geht es zum Bericht mit eindrucksvollem Video!

Zugübung des zweiten LZ-Wasser - Flächenbrand auf dem Romberg in Wehrstapel / Vier Verletzte nach Pilzmahlzeit

stadt_aktivitaeten_2018/2018-2er_LZ_Zueguebung_025.jpgWehrstapel. Eine Jugendgruppe mit Betreuer hatte sich für eine Wochenendfreizeit in dem Waldgebiet „Zum Romberg“ in Wehrstapel getroffen. Nach dem Verzehr von selbst gesuchten Pilzen bekamen die drei Jugendliche und ihr Betreuer Magenkrämpfe und klagten über Übelkeit hin bis zum Erbrechen.

Treffen der Stadtsicherheitsbeauftragten

stadt_aktivitaeten_2018/Treffen_der_Stadtsicherheitsbeauftragten.jpgMeschede Zum alljährlichen Treffen der Sicherheitsbeauftragten der Stadtfeuerwehr konnte jetzt der Kreis.- und Stadtsicherheitsbeauftragte der Feuerwehr Dr. Uwe Haude (Meschede) die Beauftragten aus den einzelnen Stadteinheiten im Feuerwehrhaus Meschede begrüßen.

Stadtfeuerwehrtag 2018 - 125 Jahre Feuerwehr in Freienohl

stadt/2018_SfwT_DieGastgeber.jpgAm 28.04.2018 fand der 44. Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Meschede in Freienohl statt. Ausrichter war der Löschzug Freienohl, der zudem zu einem besonderem Jubiläum einlud: 125 Jahre Löschzug Freienohl.

Seminar: Gemeinsame Übung des Krisenstabes und der Einsatzleitung des HSK am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen

stadt_aktivitaeten_2018/2018-04_Uebung_KS-EL-HSK_am_IdF_14.jpgMeschede. Die Ruhr tritt nach schweren Regenfällen von Meschede bis Arnsberg über die Ufer. Häuser werden überflutet, Menschen sind in Gefahr, von Firmengeländen fließen Gefahrstoffe ins Wasser. Eine Lage, die eine Herausforderung für alle Kräfte von Krisenstab und Einsatzleitung bedeutet - und auf die sich Freiwillige Feuerwehren im Hochsauerlandkreis, Kreispolizeibehörde, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr, Deutsches Rotes Kreuz und der HSK vorbereitet haben: Im Institut der Feuerwehr in Münster fand jetzt eine gemeinsame Übung statt, um sich logistisch auf eine solche Großschadenslage einzustellen.

22. April - Einsatz für Meschede

stadt_aktivitaeten_2018/Feuerwehrmile_001.jpgDie Feuerwehr Meschede stellt sich zum Mescheder Frühling, dem verkaufsoffenen Sonntag am 22.04. in der Mescheder Innenstadt vor.

Aprilscherz

stadt_aktivitaeten_2018/Aprilscherz.jpgZum ersten April haben das Technische Hilfswerk Meschede und wir uns auf Facebook einen kleinen Spaß erlaubt. Mit folgender Meldungen haben wir so manchen in den April geschickt.

Frohe Ostern!

stadt_aktivitaeten_2018/Ostergruss2018.jpegAuch über die Osterfeiertage stehen wir mit Mann, Frau, "Ei" und jeder Menge Technik nicht nur für den Osterhasen bereit.

Die Feuerwehr Meschede wünscht allen ein frohes und hoffentlich einsatzfreies Osterfest!

Truppmann II - Grundausbildung bei der Feuerwehr beendet!

stadt_ausbildungen/2018-tm2-gruppenfoto.jpgEslohe / Meschede Gemeinsame Grundausbildung (Zweiter Teil) der Freiwilligen Feuerwehr Eslohe und Meschede. 31 junge Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe und der Stadt Meschede haben ihrer Grundausbildung hiermit abgeschlossen.

Februar 2018 - Übergabe vom neuen Gerätewagen-Gefahrgut

stadt_aktivitaeten_2018/2018-03-17_Uebergabe_GWG_001.jpgAm Samstag den 17. März 2018 war es endlich so weit. Gemäß des Schutzkonzeptes zur Abwehr von chemischen Gefahren übergab der Landrat Herr Dr. Karl Schneider drei baugleiche Gerätewagen-Gefahrgut an die ABC-Züge des Hochsauerlandkreises. Danach erfolgte die technische Einweisung durch den Fahrgestellhersteller MAN und den Gesamtlieferanten Gimaex, an der auch eine Abordnung unseres ABC-Zuges teilnahm.

Externer Link zum ABC-Zug.

Erweiterung zur Jugendfeuerwehr Calle/Wallen/Berge - Nun auch offiziell mit Berge zusammen

calle/JF_CalleBergeWallen_03.jpgCalle/Wallen/Berge Die Jugendfeuerwehr Calle/Wallen besteht schon seit mehr als 10 Jahren. Nun wird ein weiterer großer Schritt gewagt. Bei der jährlichen Generalversammlung wurde der Zusammenschluss mit Berge durch einstimmige Abstimmng offiziell beschlossen.

Hauptamticher Gerätewart - Stefan Odoj

stadt/Stefan_Odoj-Hauptamtl_Geraetewart_01.jpgStefan Odoj hat am 1. Februar 2018 seinen Dienst als erster hauptamtlicher Gerätewart bei der Feuerwehr der Stadt Meschede angetreten. Ein ausführlicher Bericht folgt. Vorab die Kontaktdaten unseres hauptamtlichen Gerätewartes.

Orkantief Friederike - Trauer um gestorbene Kameraden

stadt_aktivitaeten_2018/Feuerwehr_Stadt_Logo_Trauer.jpgTief bestürzt und fassungslos mussten wir gestern erfahren, dass zwei Kameraden in Deutschland nicht lebend aus den Sturmeinsätzen nach Hause gekommen sind. Ein Feuerwehrkamerad aus dem benachbarten Sundern und aus Bad Salzungen (Thüringen) sind von uns gegangen. Orkantief Friederike hat sie aus unserer Mitte der Feuerwehrfamilie gerissen. Unser tiefstes Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen, Hinterbliebenen und Kameraden der beiden verstorbenen. Wir verneigen uns vor Euch. Ruhet in Frieden!

Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

TH 2 / TH-F
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 25.10.19
  • Ort:

3. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 08.11.19
  • Ort:

Funk
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 11.11.19
  • Ort:

Funk
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Do 14.11.19
  • Ort:

3. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 15.11.19
  • Ort:

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 02.11.2012 um 11:57 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Rafael Jürgens
[Administration]

Kontakt

Suchen