Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
Führungskräfte Feuerwehr Meschede bei Wald und Holz NRW
Neheim. Am Montag, 21.07.2025 wurde einigen Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Meschede und Rüthen ein Spezialfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung vorgestellt. Wald und Holz NRW hält am Forstwirtschaftlichen Bildungszentrum in Neheim einen speziellen Aufsatz für einen Rückezug vor.
Rückzug mit Fire-Fighter in Betrieb
Mit einem Rückezug oder Forwarder wird gefälltes und aufgearbeitetes Holz aus dem Erntegebiet an Holzabfuhrwege verbracht. Auf der Ladefläche des Forwarders kann der sogenannte „Fire Fighter“ montiert werden. Es handelt sich hierbei um einen Aufsatz mit einem 10.000l Wassertank und einer Einrichtung zur Wasserabgabe. Über die Hydraulik des Rückezuges wird der „Fire Fighter“ betrieben. Wald und Holz NRW stellt auch das Personal für die Bedienung des Fahrzeuges. In diesem Jahr wurde das Fahrzeug bei einem Waldbrand am Möhnsee eingesetzt. Aus den geschilderten Erfahrungen und den Eindrücken aus der Vorführung des Fahrzeuges konnten sich die Feuerwehrkameraden einen guten Überblick über den einsatztaktischen Wert dieses Fahrzeuges verschaffen.
Ein großer Dank gilt dem Personal von Wald und Holz NRW, die sich viel Zeit für die Vorstellung und die Diskussion mit den Teilnehmern genommen hatten.
112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 21 - Besondere Einsätze
Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.
Aktuelle Unwetterwarnungen DWD
Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede