Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2024  >>>  2024-04-20_Stadtfwtag_Berge


Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

Stadtfeuerwehrtag 2024

Berge. Erstmals begrüßt der neue Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Meschede Raimund Gördes am Samstag, dem 20.04.2024 die Kameradinnen und Kameraden zum Stadtfeuerwehrtag in der Schützenhalle in Berge. In der gut besuchten Halle konnten auch viele Vertreter aus dem Stadtrat, von den befreundeten Hilfsorganisationen und benachbarten Feuerwehren begrüßt werden.

Bürgermeister Weber bei seinen Grußworten
Bürgermeister Weber bei seinen Grußworten
Nach der Begrüßung durch Raimund Gördes richtete Bürgermeister Christoph Weber als oberster Chef der Feuerwehr Wortes des Dankes für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit an die Kameradinnen und Kameraden. In seinem Ausblick stellte Bürgermeister Weber die Beschaffung von vier Fahrzeugen und den Neubau des Feuerwehrhauses für die Löschgruppen Calle und Wallen in 2024 vor.

Beförderungen
Beförderungen
Im Anschluss erfolgten die Beförderungen und Funktionswechsel von Kameradinnen und Kameraden, welche nach dem erfolgreichen Besuch von Lehrgängen die Voraussetzungen für diese Schritte erfüllen.
So wurde Marie Becker aus dem Musikzug auf Grund ihrer Qualifikation zur Dirigentin zur Feuerwehrhauptmusikmeisterin befördert.
Jan Kintrup (Freienohl), Darius Schnell (Meschede), Dominik Dolle (Wehrstapel) und Kai Lipke (Freienohl) sind nach dem erfolgreichen Absolvieren des Gruppenführer-Lehrgangs am Institut der Feuerwehr jetzt Brandmeister. Nach dem mindestens zweijährigen Einsatz als Brandmeister wurden Tobias Schmidt (Grevenstein), Marvin Tillmann (Grevenstein), Steffen Emmerich (Meschede), André Müller (Meschede), Julian Schwarz (Meschede), Patrick Thüsing (Olpe) und Marius Wrede (Wennemen) zum Oberbrandmeister befördert. Hauptbrandmeister ist jetzt Florian Niggemann aus Wehrstapel.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zugführer-Lehrgangs am Institut der Feuerwehr erfüllen die Kameraden Daniel Dolle (Wehrstapel), Marcel Klagges (Remblinghausen) und Patrick Göbel (Remblinghausen) die Voraussetzung für die Beförderung zum Brandinspektor. Nach dem Besuch des Verbandsführer-Lehrgangs sind Florian Niggemann (Meschede) und Fabian Boelke (Remblinghausen) nun Brandoberinspektoren.
Aus den Reihen der Wehrleitung wurde Johannes Wullenweber zum Stadtbrandinspektor befördert.

Geehrte und beförderte Kameraden
Geehrte und beförderte Kameraden
Im Bereich der Stadtjugendfeuerwehr gab es Veränderungen in den Funktionen. So wurden Marius Wrede (Wennemen) als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und Marcel Klagges (Remblinghausen) als Stadtjugendfeuerwehrwart aus ihren Ämtern entlassen. Neuer stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart ist jetzt André Müller (Meschede). Die Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes hat Carsten Neumann (Eversberg) übernommen.
In der Leitung der Löschgruppe Visbeck gab es zwei Verlängerungen und eine Ernennung: Andreas Schulte und Lars Frommberger stehen weiter als Einheitsführer bzw. stellvertretender Einheitsführer zur Verfügung. Mit Alexander Vitt hat die Löschgruppe Visbeck nun einen zweiten Stellvertreter. Die Funktion des stellvertretenden Einheitsführers wechselte in der Löschgruppe Wehrstapel von Florian Niggemann auf Wendelin Hermes. Bei der Sondereinheit des dritten Löschzugs Rettung wurde ebenfalls eine Veränderung in der Leitung durchgeführt. Die Zugführung wechselte von Raimund Gördes (Grevenstein) auf Philip Drinhaus (Grevenstein). Stellvertretender Einheitsführer bleibt Andreas Schulte (Visbeck).
Eine besondere Ehrung gab es in den Reihen des Musikzuges. Der Oberfeuerwehrmusiker Gerhard Bartschat wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Bandschnalle in Gold durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. ausgezeichnet.

Party mit der Band
Party mit der Band
Im Anschluss des offiziellen Teils startete die Party mit der Showband Top Secret. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu pflegen und ausgiebig zu feiern. Ein großes Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden von der Löschgruppe Berge, die viel Zeit in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert haben.
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 17 - Der neue Wehrleiter


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 22.04.2024 um 18:34 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen