Ihr Standort: Startseite  >>>  Jugendfeuerwehr  >>>  Leistungsspange  >>>  2022

Redakteur dieser Seite: Anna Lena Struwe

Jugendfeuerwehr Leistungsspange 2022

Sundern: Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnten sich die Jugendlichen der Stadtfeuerwehr Meschede freuen und am Samstag, den 11.06.2022, wieder an einer Leistungsspange des Hochsauerlands in Sundern teilnehmen.

Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt schließen sich zusammen zur Leistungsprüfung

Gruppenbild der Teilnehmer aus Meschede
Aus der Kernstadt Meschede sowie den Ortsteilen Olpe, Remblinghausen und Wennemen trafen sich in den vergangenen Wochen an vier Samstagen Mitglieder der Jugendfeuerwehren, um gemeinsam in einer Gruppe für die Abnahme der Leistungsspange zu üben. Hierbei dürfen alle Jugendlichen teilnehmen, welche noch in diesem Jahr 15 Jahre alt werden.

Vorbereitet wurde in diesem Rahmen eine Gruppenübung zur Brandbekämpfung mit offener Wasserentnahmestelle und eine Schnelligkeitsübung im Schlauchrollen und -kuppeln. Außerdem wurde für einen Staffellauf, Kugelstoßen und eine theoretische Abfrage in Allgemeinwissen und feuerwehrtechnischen Themen trainiert.

Am frühen Samstagmorgen in Sundern angekommen konnten die Jugendlichen aus dem Stadtgebiet neben den anderen Gruppen aus dem Hochsauerland eine gute Leistung zeigen. Ebenfalls bewertet wurde das Benehmen und der Eindruck der Gruppe bei den Schiedsrichtern. Am Ende des Tages konnten sich alle, auch die Betreuer aus Löschzug und Löschgruppen, über einen erfolgreichen Tag und eine in allen Disziplinen bestandene Prüfung freuen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und sind stolz auf unseren Nachwuchs!