Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Grevenstein

LG Grevenstein

Grevenstein ist ein Ort mit rund 950 Einwohnern und liegt in einer Höhenlage von 400 bis 630 Meter über NN im Naturpark Homert. Der historische Ort lädt ein zu vielfältigen Freizeitaktivitäten, Tradition und Brauchtum im Herzen des Sauerlandes. Der Ort ist gekennzeichnet durch Handwerksbetriebe, Land- und Forstwirtschaft sowie der Brauerei Veltins.

Für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger stehen der Löschgruppe ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10), ein Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Neben der Ortslage gehören Aussiedlerhöfe und große Waldgebiete zum Ausrückebereich. Eine First-Responder Gruppe für medizinische Notfälle wird auf Grund der Entfernung zur nächsten Rettungswache ebenfalls durch die Löschgruppe gestellt. Der geografischen Lage ist es zu verdanken, dass es eine enge Zusammenarbeit mit den Löschgruppen Meinkenbracht und Altenhellefeld (Feuerwehr der Stadt Sundern), Wenholthausen (Feuerwehr der Gemeinde Eslohe) sowie den Mescheder Löschgruppen Berge und Visbeck gibt. Interessierte Jungen und Mädchen können in der Jugendfeuerwehr die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen.

Die Kameraden der Löschgruppe Grevenstein im Jahr 2023

Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der Löschgruppe Grevenstein

Förderverein

Ein Förderverein unterstützt die Kameradinnen und Kameraden bei Anschaffungen und Ausbildungen, die über den Rahmen der Aufgaben der Stadt hinausgehen.