Ihr Standort: Startseite  >>>  Brandschutz (-Tipps)  >>>  Tipps  >>>  Rauchmeldertag

Rauchmeldertag

Freitag, der 13. ist in Deutschland längst kein Unglückstag mehr, sondern bundesweiter Rauchmeldertag. Haben Sie eigentlich Rauchmelder in ihrer Wohnung oder ihrem Haus? Dieses ist seit 2017 Pflicht in NRW für alle Neu- und Bestandsbauten! Denken Sie daran: RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!

stadt_brandschutz/2017-10-Forum-Brandrauchpraevention-Freitag-der-13.jpg
Vor allem nachts, wenn der Geruchssinn schläft, erweisen sich die kleinen Geräte als Lebensretter. Sie erkennen den Brandrauch frühzeitig, warnen die Bewohner und schenken so lebensrettende Minuten.

Rauchmelder im Schrank?

stadt_brandschutz/meinRauchmelder.jpg
Zu den wichtigsten Kriterien einer fachgerechten Installation gehört, dass ein Rauchmelder unter der Zimmerdecke, möglichst in der Raummitte montiert wird, dabei immer in waagerechter Position. Der verhängnisvollste Fehler ist Nachlässigkeit. Ein Rauchmelder im Schrank oder in der Schublade ist wertlos. Auch auf den Schrank gehört das Gerät nicht. Installieren Sie Ihre Rauchmelder am besten gleich nach dem Kauf ohne wertvolle Zeit zu verlieren.
Rauchmelder sollten mindestens in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren installiert werden. Eine Installation optischer Rauchwarnmelder in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf und Staub entsteht (Küche, Bad, Hobbykeller), ist hingegen zu vermeiden.

Alle Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de