Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2022  >>>  Zweiter Truppmann-Lehrgang Teil 1


Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

Zweiter Truppmann-Lehrgang Teil 1

Meschede. Für 20 junge Feuerwehrangehörige fand in der Zeit vom 26.09. – 15.10.2022 im Gerätehaus des Löschzuges Freienohl der erste Teil des Truppmann-/Truppfrau-Lehrgangs statt.

Schaumangriff
Schaumangriff
Neben einigen Kameraden die bereits in den Jugendfeuerwehren erste Erfahrungen sammeln konnten, waren auch fünf Quereinsteiger dabei.
Der Truppmann-Lehrgang (TM) stellt die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrangehörigen dar. Die zweiteilige Ausbildung (TM I und TM II) vermittelt den jungen Feuerwehrangehörigen das notwendige Grundwissen und stellt die Grundlage für alle folgenden Lehrgänge wie jene zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten dar. Die Ausbildung vermittelt ein breitgefächertes Fachwissen, welches von Rechtsgrundlagen über Brandbekämpfung bis zur Fahrzeugkunde

Kuppeln Saugleitung
Kuppeln Saugleitung
Der Lehrgang fand wie bereits in den letzten Jahren sowohl in Präsenz, als auch Online über eine Lernplattform statt. So konnten die Teilnehmenden unter der Woche die theoretischen Inhalte eigenverantwortlich erarbeiten und das Erlernte dann an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden in praktischen Übungen vertiefen. Die theoretischen Inhalte konnten mittels Lernvideos erarbeitet und später anhand eines kurzen Online-Tests überprüft werden. So konnten sich alle Teilnehmenden gut auf die bevorstehende theoretische Zwischenprüfung vorbereiten.

Gruppenbild
Gruppenbild
Neben der theoretischen Prüfung musste zum Lehrgangsabschluss auch eine praktische Brandbekämpfungsübung gezeigt werden.
Lehrgangsleiter Niklas Göckeler konnte zum Abschluss des Lehrgangs allen 20 Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung gratulieren. Unterstützt wurde er während des gesamten Lehrgangs durch ein großes Ausbilderteam, welches aus erfahrenen Feuerwehrkameraden der Einheiten der Feuerwehr Meschede bestand.
In diesem Jahr war dies schon der zweite Truppmann-1-Lehrgang. Bereits in der ersten Jahreshälfte fand ein 16 Kameraden starker Lehrgang statt, bei welchem alle Teilnehmenden erfolgreich die Zwischenprüfung absolvierten.
© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 10.11.2022 um 20:54 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen