Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2023  >>>  2023-05-06 Stadtfeuerwehrtag


Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

Erster Stadtfeuerwehrtag nach Corona in Wehrstapel

Wehrstapel. Zum ersten Stadtfeuerwehrtag nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Meschede am Samstag, 06.05.2023 in der Schützenhalle Wehrstapel. Der Leiter der Feuerwehr Matthias Knapp begrüßte in der gut besuchten Halle die Vertreter von Rat und Verwaltung, der örtlichen Hilfsorganisationen, der Polizei, Vertreter der benachbarten und befreundeten Feuerwehren sowie die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen, Löschzüge und dem Musikzug.

Segung neuer Einsatzfahrzeuge
Segung neuer Einsatzfahrzeuge
Bevor das umfangreiche Programm mit Beförderungen und Ehrungen beginnen konnte, wurden sechs Fahrzeuge gesegnet, welche seit dem letzten Stadtfeuerwehrtag in 2019 angeschafft wurden. Es handelt sich dabei um drei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) für die Löschgruppen Eversberg, Remblinghausen und den Löschzug Freienohl. Außerdem um ein Tanklöschfahrzeug des Typs TLF 4000 und ein Löschgruppenfahrzeug LF 20, welche nun beim Löschzug Meschede im Dienst sind. Das LF 20 wurde als Gebrauchtfahrzeug aus dem Bestand des Instituts der Feuerwehr NRW erworben und wird an der zukünftigen Außenwache im Gewerbegebiet Enste stationiert werden. Der jüngste Zugang ist ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Löschgruppe Visbeck und ersetzt seit November 2022 das alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W).
Die Segung führten Pastor Bäumer von der evangelischen Kirchengemeinde und Pater Reinald von der Abtei Königsmünster durch. Beiden Geistlichen war wichtig, dass der Segen auch den Feuerwehrfrauen und -männern gilt, da diese die Fahrzeuge oft in gefährlichen Situationen nutzen und sich dann auf die Technik verlassen müssen.

Beförderungen
Beförderungen
Nach seiner Begrüßung stellte der Wehrleiter Knapp einige statistische Daten für das Jahr 2022 vor. In Summe wurde die Feuerwehr Meschede zu 421 Einsätzen alarmiert. Diese verteilen sich auf 143 Brand- und 278 Hilfeleistungseinsätze. Der Personalbestand setzt sich aus 517 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, 118 Mitgliedern der Ehrenabteilung, 169 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und dem 49 Personen starken Musikzug zusammen. Soweit engagieren sich 853 Personen freiwillig in der Feuerwehr. Matthias Knapp, erst kurz im Amt, bedankte sich bei seinen Stellvertretern Dennis Pingel und Johannes Wullenweber für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Gleiches gilt auch für die Stadtverwaltung.
Im Anschluss an das Grußwort des Bürgermeisters Christoph Weber wurden die Funktionswechsel, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.
Nach dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und der Erfüllung der Voraussetzungen der Laufbahnverordnung wurden befördert zum
Brandmeister: Niklas Haude (Eversberg), Florian Bartschat (Grevenstein), Felix Naumann (Grevenstein) und Jonathan Gerlach (Meschede).
Oberbrandmeister: Thomas Schwefer (Berge), Lukas Pieper (Eversberg), Sebastian Schmidt (Freienohl), Patrick Schürer (Freienohl), Michael Fust (Eversberg), Guido Lorenzen (Eversberg) und Patrick Göbel (Remblinghausen).
Hauptbrandmeister: Steffen Berels (Berge), Tobias Bornemann (Calle) und Marcel Hüttenmüller (Freienohl).
Brandinspektor: Johannes Wullenweber (Remblinghausen).
Brandoberinspektor: Niklas Göckeler (Freienohl).

Ehrung für 70 Jahre
Ehrung für 70 Jahre
Geehrt wurden die folgenden Kameraden für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:
40 Jahre: Thomas Kramer, Frank Hartung, Hans-Jörg Kramer, Hubertus Schemme (alle Meschede).
50 Jahre: Peter Enders, Richard Senge, Uwe Haude (alle Meschede) sowie Hubert Wullenweber (Wennemen).
60 Jahre: Albert Degenhardt (Eversberg), Arthur Friedhoff (Grevenstein), Albert Nöcker (Grevenstein) sowie Theodor Hennecke (Meschede).
70 Jahre: Klaus Preugschas (Meschede) und Rudolf Baron (Wennemen)

Ehrung der ehemaligen Wehrleiter
Ehrung der ehemaligen Wehrleiter
Besonders hervorgehoben wurden die Wechsel in der Wehrleitung, welche aufgrund der Corona-Restriktionen nur im kleinen Rahmen stattfinden konnten. Den Kameraden Hubertus Schemme, Johannes Thüsing, Stefan Odoj und Robert Hillebrand wurde für ihre langjährige engagierte Arbeit gedankt. Als kleines Dankeschön erhielt jeder der Vier einen Präsentkorb mit Sauerländer Spezialitäten.

Herbert Bürger in Aktion
Herbert Bürger in Aktion
Eine besondere Auszeichnung erhielten zwei Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Der Dirigent des Musikzuges Herbert Bürger erhielt für seine 15-jährige Tätigkeit als Musikzugführer die silberne Dirigentenschnalle. Vom Kreisbrandmeister Bernd Krause wurde der Brandinspektor Reinhard Schulte von der Löschgruppe Grevenstein mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Reinhard Schulte erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit als Leiter der Löschgruppe und der anschließenden Führung des aus den Einheiten Grevenstein, Visbeck und Berge bestehenden Löschzugs.
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 23.05.2023 um 19:54 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen