Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2023  >>>  112% Einsatz für Meschede - Der Podcast


Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast

Meschede. Anfang 2022 stellte sich das Redaktionsteam der Feuerwehr Meschede die Frage, wie junge Menschen erreicht werden können, um sie für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu interessieren. Die Gewinnung von neuen Mitgliedern ist schon länger ein Thema. Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Tür oder Berichte in der Tageszeitung bringen nicht die erhoffte Wirkung.


Andreas Melliwa (Moderator) und Marvin Loepert (Technik)
Andreas Melliwa (Moderator) und Marvin Loepert (Technik)
In einer größeren Diskussionsrunde kam von den Kameraden Pascal Göckeler und Niklas Göckeler die Idee zu einem Podcast. Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit der Leitung der Feuerwehr und der Stadtverwaltung, war die Entscheidung getroffen, mit dem Format "Podcast" einen neuen Weg in der Öffentlichkeitsarbeit zu gehen.

Die Technik musste beschafft und Themen ausgewählt werden. Für die ersten Aufnahmen hatte das Dekanat Hochsauerland Mitte ihre Mikrofone und das Aufnahmegerät zur Verfügung gestellt. Auch sollte ein Moderator mitwirken, welcher keinen unmittelbaren Bezug zur Feuerwehr hat. Mit Andreas Melliwa wurde ein ehemaliger Redakteur von Radio Sauerland für die Unterstützung gewonnen. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde die erste Folge produziert. Das Thema "Feuerwehr im Straßenverkehr" wurde zwischen der Feuerwehrfrau Anna Lena und Andreas besprochen und im August 2022 veröffentlicht. Bis heute wurden sechs weitere Folgen produziert und veröffentlicht. Um ein breites Feedback zum Podcast einzuholen, wurde vor Weihnachten 2022 eine Umfrage über die Sozialen Medien veröffentlicht. Das Redaktionsteam wollte z. B. wissen, aus welcher Region jemand kommt und ob die Person Mitglied in einer Hilfsorganisation ist. Es gab auch die Möglichkeit, Themenwünsche als Freitext zu äußern. 59 Hörer haben die Fragen beantwortet und es hat sich gezeigt, dass der Großteil der Hörer aus dem Stadtgebiet Meschede kommt und zu 80% Mitglied einer Feuerwehr ist. Aus dem Feedback zu den Themen hat die Redaktion mitgenommen, dass die Ausrichtung akzeptiert wird, es aber noch Verbesserungspotential gibt.

Andreas Melliwa bei der Arbeit
Andreas Melliwa bei der Arbeit
Inzwischen wurde die achte Folge des Podcastes 112% Einsatz für Meschede zum Thema "Mobile Retter und First Responder" produziert. Ein spannendes Thema, welches zwischen vier Gesprächspartnern diskutiert wurde und Anfang März veröffentlicht werden soll. Das eigentliche Ziel, junge Menschen für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu interessieren, sieht das Team als noch nicht erreicht. Es gilt den Podcast in der Altersgruppe zwischen 15 und 25 Jahren bekannter zu machen.

Der Link zum Podcast

112% EINSATZ FÜR MESCHEDE - DER PODCAST
112% EINSATZ FÜR MESCHEDE - DER PODCAST
Mit dem folgenden Link gelangt man zu unserem Kanal auf Spotify Klicken Sie hier
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 26.02.2023 um 8:43 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen