Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2023  >>>  2023-05-17 Besuch MP Wuest


Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

Ministerpräsident Wüst bei der Freiwilligen Feuerwehr Meschede

Meschede. Am Mittwoch, 17.05.2023 durfte die Freiwillige Feuerwehr Meschede den Ministerpräsidenten des Landes NRW Hendrik Wüst begrüßen. Auf seiner Schwerpunktreise durch Südwestfalen war auch ein Stopp in Meschede geplant. Nach Stationen in Lüdenscheid, Siegen und Attendorn informierte sich Herr Wüst in Meschede über das belebte Ehrenamt in all seinen Facetten bei der Freiwilligen Feuerwehr.



Warten auf den Ministerpräsidenten (Quelle: Stadt Meschede)
Warten auf den Ministerpräsidenten (Quelle: Stadt Meschede)
Über 100 Personen hatten sich zum Empfang bei strahlend blauem Himmel am Feuerwehrhaus in der Fritz-Honsel-Straße eingefunden. Neben Bürgermeister Christoph Weber und Kämmerer Jürgen Bartholme waren der Leiter des Ordnungsamtes Georg Voß sowie die Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen anwesend.
Die Leitung der Feuerwehr hatte für die zur Verfügung stehende Zeit von 60 Minuten ein kurzweiliges Programm organisiert: Der Musikzug begrüßte zusammen mit dem Jugendorchester die Gäste aus der Politik, da neben dem Ministerpräsidenten auch Matthias Kerkhoff (MdL), Dirk Wiese (MdB) und Dr. Peter Liese (MdEP) vor Ort waren. Bürgermeister Weber und Wehrleiter Knapp stellten die Kreis- und Hochschulstadt sowie die Freiwillige Feuerwehr in Zahlen und Fakten vor.

Jugendfeuerwehr bei der Übung (Quelle: Stadt Meschede)
Jugendfeuerwehr bei der Übung (Quelle: Stadt Meschede)
Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr konnte Ministerpräsident Wüst sich bei einer Übung der Jugendfeuerwehr Eversberg-Wehrstapel auf dem Vorplatz der Fahrzeughalle ein eindrucksvolles Bild machen. Dieses wurde abgerundet durch die Informationen zur Teilnahme am Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis der Unfallkasse NRW.

Vorstellung Schmutzwasserpumpen (Quelle: Stadt Meschede)
Vorstellung Schmutzwasserpumpen (Quelle: Stadt Meschede)
Wie auf einer Messe wurden als weitere Themen die Anschaffung von Schmutzwasserpumpen für Starkregenereignisse durch die Kreis- und Hochschulstadt Meschede, das Löschen von brennenden Elektrofahrzeugen mit einer Plane und die Arbeit der Informations- und Kommunikationseinheit bei einem Stromausfall in der Fahrzeughalle vorgestellt.

Vorstellung Podcast (Quelle: Stadt Meschede)
Vorstellung Podcast (Quelle: Stadt Meschede)
Dass eine freiwillige Feuerwehr auch bei der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung neue Wege gehen muss, zeigten die Kameraden mit dem Format des Podcastes “112% Einsatz für Meschede”.

Um 18.15 Uhr war der spannend erwartete Besuch schon vorbei und der Ministerpräsident machte sich mit seinem Tross auf den Weg zur letzten Station des Tages nach Salwey.
Die Leitung der Feuerwehr bedankt sich beim Musikzug und dem Jugendorchester sowie allen weiteren Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Besuches.
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 23.05.2023 um 19:20 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen