Redakteur dieser Seite: Janne Malik
Sprechfunklehrgang der Feuerwehren Meschede und Eslohe 2025
17 Kameradinnen und Kameraden absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang 2025. Der Lehrgang fand wie gewohnt zusammen mit der Feuerwehr Eslohe im Feuerwehrgerätehaus Meschede statt.
Zum Lehrgangsstart am 4. November begrüßten die Lehrgangsleiter Sebastian Schmidt und Marvin Emmerich die Teilnehmenden und stellten ihnen zunächst die Online-Lernplattform vor. Anschließend wurden die rechtlichen Grundlagen des BOS-Funks (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sowie die zentralen Funktionen der Digitalfunkgeräte erläutert. Diese Inhalte vertieften die Teilnehmenden anschließend selbstständig im Online-Unterricht. Am ersten Samstag wurden die Themen nochmals aufgegriffen, wiederholt und offene Fragen beantwortet. Danach standen die Orientierung im Funkbetrieb, der Ablauf eines Funkgesprächs und die Grundlagen einer klaren, verständlichen Kommunikation auf dem Programm.
Der zweite Samstag widmete sich der Textübermittlung, dem MELDEN-Schema und den Aufgaben im Einsatzleitwagen (ELW). Voraussetzung für die Teilnahme war zuvor die abgeschlossene Truppmann-1-Ausbildung. Zudem arbeiteten die Teilnehmenden mit Laufkarten und bewältigten unterschiedliche Einsatzszenarien. Zum Abschluss stellten sich alle der Prüfung, die in Form eines Prüfungsgesprächs durchgeführt wurde.
Alle 17 Feuerwehrangehörigen bestanden den Lehrgang und dürfen sich nun offiziell ausgebildete Sprechfunker nennen.
Herzlichen Glückwunsch an folgende Kameradinnen und Kameraden:
Becker, Christopher
Borgmann, Philipp
Exner, Miriam
Geschwinder, Paulina
Hahne, Christian
Hense, Paul
Heupel, Colin
Hoffmann, Luca
Jubin, Lina
Köper, Alexander
Köster, Christoph
Labitzke, Christoph
Plemper, Fynn
Sasse, Jonathan
Stratmann, Julian
Teipel, Leonie
Wegener, Noah
