Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)


 

Gelungene Geburtstagsfeier bei der Feuerwehr in Calle

Calle. Zur Geburtstagsfeier der Löschgruppe Calle füllte sich die Schützenhalle in Calle am Samstag, 19. August 2023 bis auf den letzten Platz. 100 Jahre ehrenamtlicher Feuerwehrdienst zum Wohl der Allgemeinheit ist sicherlich auch ein besonderer Grund hierfür.


alte und neue Einsatzkleidung
alte und neue Einsatzkleidung
Löschgruppenchef Christian Krömpel begrüßte alle Gäste auf das herzlichste. Besondere Grüße gingen an Pfarrer Schmidt, der zu Beginn der Festlichkeiten in der St. Severinus Kirche einen Festgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Löschgruppe gehalten hatte, sowie an den Bürgermeister der Stadt Meschede Christoph Weber.
Als weitere Gäste begrüßte er, den Ortvorsteher Martin Eickelmann, den Festredner Hartmut Ziebs
und den Leiter der Feuerwehr Meschede Matthias Knapp. Weiter wurden begrüßt die Vertreter des Feuerwehrverbandes Hochsauerlandkreis e. V., des DRK und THW sowie der Stadtverwaltung.
Ein besonderer Willkommensgruß ging an die Gastfeuerwehren aus Golßen, die Freundschaft besteht
in diesem Jahr bereits 30 Jahre, und die Kameraden der Feuerwehr Lindau. Aus der Nachbargemeinde Eslohe konnte die Löschgruppe Reiste begrüßt werden.
Löschgruppenführer Christian Krömpel präsentierte im Anschluss zwei Feuerwehrkameraden in
historischer und aktueller Feuerwehreinsatzkleidung. Allein an der Ausrüstung konnte man die
Entwicklung im Feuerwehrwesen deutlich nachvollziehen und verstehen.

Feuerwehr Golßen gratuliert
Feuerwehr Golßen gratuliert
Die Festansprache vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes a. D. Harmut Ziebs fand besondere Aufmerksamkeit. Er skizzierte die Geschichte der Löschgruppe in beachtenswerter Weise und zog die Zuhörer in der Halle in seinen Bann. Tenor der Betrachtungen war, dass Feuerwehr, damals wie heute, eine unverzichtbare Einrichtung ist und es in den Händen der Bevölkerung liegt immer wieder Nachwuchs zu finden, um den Bestand zu erhalten. Die Fusionierung mit der Löschgruppe Wallen sei ein guter und weitsichtiger Weg für die Zukunft.
Die sich nun anschließenden Gratulanten, beginnend mit der Feuerwehr Golßen, gefolgt vom Feuerwehrverband Hochsauerlandkreis e. V. und dem Vertreter der örtlichen Vereine hätten den offiziellen Teil der Feier beendet können, wenn nicht da noch eine Überraschung gekommen wäre.

Musikkapelle Calle begleitet den Festakt
Musikkapelle Calle begleitet den Festakt
Die Musikkapelle „Die Caller e. V.“, sie hatten den Festakt eindrucksvoll begleitet und musikalisch gestaltet, rief die Löschgruppe Calle auf, sich doch einmal im Bühnenbereich aufzustellen.
Nun bekamen alle einen Textzettel in die Hand und es wurde gemeinsam ein Feuerwehrlied zum besten gegeben. Der Feuerwehrchor Calle ist geboren.
Im Anschluss folgte, mit musikalischer Gestaltung durch die Band „Handgemacht“, eine bunte Geburtstagsfeier bis in die Morgenstunden.
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 18 - Die Fussion der Löschgruppen Calle und Wallen


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 03.09.2023 um 14:52 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Holger Peek (Pressesprecher)
[Administration]

Kontakt

Suchen