Feuerwehr erlebt spannendes Übungsszenario

Dass die Feuerwehr nicht nur Feuer löscht, ist hinlänglich bekannt. Auch die Besonderheiten einer technischen Rettung erfordern ständiges und diszipliniertes Üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Die Feuerwehrkameraden Niklas Göckeler und Mareike Tschirner organisierten im Rahmen des Dienstabends am gestrigen Montag ein spannendes Szenario für die Freienohler Wehr.

Das Autohaus Schmidt stellte seine Werkstatt hierfür dankenswerterweise zur Verfügung: Auf einer hydraulischen Hebebühne war ein Transporter auf einen Mitarbeiter abgerutscht. Dieser lag schwer verletzt und eingeklemmt unter dem Fahrzeugvorbau.

Zunächst rückte die "Medizintruppe" der Feuerwehr an, die sogenannten First Responder. Wenn der Notarzt nach Freienohl alarmiert wird, kommen die Ersthelfer zum Einsatz, um effektiv Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Die angerückten Kameraden leiteten sofort die Erstversorgung des Eingeklemmten ein und sicherten mit ihrem technischen Sachverstand und zur Verfügung stehenden Wagenhebern das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen. Weitere Kameraden wurden mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen nachgefordert, um die Person schonend in Absprache mit dem Notarzt zu befreien.
Alles wurde unter realen Bedingungen beübt: so wurden wirkliche medizinische Maßnahmen eingeleitet und der fiktive Notarzt, selbst Rettungsassistent, traf realistische Entscheidungen und Absprachen.

Mittels Hebekissen und Unterbaumaterial konnte der Patient schonend auf einem Rettungsbrett gesichert werden. Die Feuerwehr Freienohl bewies hier ihr zielgerichtetes und professionelles Handeln unter den kritischen Augen der Übungsleitung.

Im Anschluss zeigte der Inhaber des Autohauses Schmidt weitere Gefahrenschwerpunkte für die Feuerwehr und die Kenntnisse über das Objekt konnten ausgebaut werden, um im Einsatz schnell handeln zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 16.01.2017 um 12:22 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Dominik Schwefer
[Administration]

Kontakt

Suchen