Ihr Standort: Startseite  >>>  LZ Freienohl  >>>  Aktivitäten

Aktivitäten

125 Jahre Feuerwehr Freienohl - Die Geschichte unseres Löschzuges

freienohl_aktivitaeten/Bild_LZ_Freienohl.jpg1893 – ein verheerendes Großfeuer in Freienohl. Das Schadenfeuer zerstört 11 Häuser und im Ganzen werden 75 Einwohner obdachlos. Am 03. April 1893 ist die erste Zusammenkunft der wehrfähigen Männer, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Sie wollen nicht noch einmal einer solchen Feuersbrunst ohnmächtig gegenüberstehen. Wo früher Trillerpfeifen, Kerzenlaternen, eine große Spritze und der Schlauchhaspelwagen zu den Kerngerätschaften gehörte,...

Neuer Gerätewagen für den Löschzug

freienohl_aktivitaeten/2018-06_NeuerGWL001.jpgDie Kameraden des Löschzuges Freienohl konnten jetzt beim heimischen Unternehmen Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau in Meschede einen Gerätewagen Logistik (GW-L) übernehmen. Nach einer intensiven Einweisung bei der Firma Ewers wurde der neue GW-L gebührend in Freienohl empfangen.

Gemeinsame Übung - Löschgruppe Olpe und Löschzug Freienohl

freienohl_aktivitaeten/2018-05_Uebung_OlpeFreienohl_002.jpgFreienohl Feuer in Mitten von Freienohl an der Hauptstraße. Rauch dringt durch ein Fenster im ersten Obergeschoss. Ein Mensch ist dort in Gefahr, schreit um Hilfe und berichtet, dass er seine Frau nicht finden kann, sie im Rauch vermisst wird. Gott sei Dank nur eine geplante Übung des Löschzuges Freienohl und Teil eines neuen Konzeptes zum Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Olpe.

125 Jahre Feuerwehr in Freienohl

freienohl_aktivitaeten/Screenshot_125JahreVideo.pngGroße Blaulichtparty am 28.04.2018 mit DJ WOBA

+++Video+++

Brandsicherheitswache auf der Valentinsfete in der Schützenhalle Freienohl

freienohl_aktivitaeten/valentinsfete1.jpgDer Löschzug Freienohl übernahm die Brandsicherheitswache bei der Valentinsfete in der Schützenhalle Freienohl. Was heißt dieses eigentlich für die Besucherinnen und Besucher und die ehrenamtlichen Helfer dieser traditionellen Veranstaltung? In dem folgenden Bericht erläutern wir die Hintergründe.

Feuerwehr erlebt spannendes Übungsszenario

freienohl_aktivitaeten/Uebung.jpgDass die Feuerwehr nicht nur Feuer löscht, ist hinlänglich bekannt. Auch die Besonderheiten einer technischen Rettung erfordern ständiges und diszipliniertes Üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Rettungs-Großübung am 18.09.2016

freienohl_aktivitaeten/Grossuebung.jpgAm Sonntag, den 18.09.2016 schreckten die Freienohler auf, da dutzende Martinhörner von Einsatzfahrzeugen wahrzunehmen war.

Feuerwehrfahrt 18.06. - 19.06.2016

freienohl_aktivitaeten/Feuerwehrfahrt_2.jpgFreiwillig und ehrenamtlich engagiert sich die Feuerwehr Freienohl für die Bürgerinnen und Bürger unseres Dorfes. Brände, Unfälle und auch medizinische Notfälle werden mehrere Dutzend mal im Jahr professionell und zielgerichtet abgearbeitet. Neben guter Aus- und Fortbildung steht Teamarbeit an erster Stelle. Die Kameradinnen und Kameraden müssen sich im Einsatz untereinander blind aufeinander verlassen können. So war dem Organisationsteam...

Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 24.09.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

Leistungsnachweis HSK
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Sa 29.09.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 01.10.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

2. TH 1a (H24) 05.10.-23.10.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 05.10.18
  • Ort:

ABC1 (H23) 05.10.-28.10.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 05.10.18
  • Ort:

Zum Kalender

Einen Tag bei der Feuerwehr in Freienohl

Aktuelles Bild

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Waldbrandgefahr rund um Meschede


 

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 12.02.2007 um 18:02 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: 
[Administration]

Kontakt

Suchen