Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Ausbildungen  >>>  2015  >>>  TH Wald

Lehrgang Technische Hilfeleistung Wald

Achtung Holz fällt !

Eversberg - Die Wälder rund um Eversberg waren das Ziel der Feuerwehrleute aus den verschiedensten Einheiten der Stadtfeuerwehr Meschede.

Der diesjährige Lehrgang „Technische Hilfeleistung Wald“ für die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Meschede fand im Feuerwehrhaus Eversberg und im Hochwald „Im Gränscheid“ statt. Dieser Lehrgang soll die sichere Handhabung im Gebrauch von Motorsägen vermitteln.

Wehrangehörige an der Motorsäge ausgebildet.

stadt_2015_ausbildung/2015_Motorsaege.jpg
Der Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit dem Forstamt der Stadt Meschede, unter Leitung von Stadtförster Roland Wiese (Eversberg) und seinen Mitarbeitern Karl-Josef Friesen und Bernhard Jung abgehalten.

Neben der Handhabung einer Motorsäge standen Unfallverhütung, das Thema „Tragen von Schutzkleidung“ sowie Wartung von Kette und Maschine auf dem Ausbildungsprogramm im Feuerwehrhaus Eversberg.

Bei der folgenden praxisnahen Ausbildung standen Schnitt- und Spalttechniken, Absichern der Einsatzstelle und Abtransport der gefällten Bäume auf dem Programm.

Die Gesamtausbildungszeit betrug 12 Stunden an einem Wochenende.

An diesem Lehrgang nahmen 15 Feuerwehrangehörige und fünf Teilnehmer des Forstamtes teil.