Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Ausbildungen  >>>  2014  >>>  Funklehrgang

Gemeinsame Sprechfunkerausbildung der Feuerwehren Eslohe und Meschede mit dem DRK - Meschede

Der Sprechfunk im Brandschutzdienst ist ein wichtiges Nachrichtenmittel und ist Voraussetzung zur schnellen und wirksamen Hilfeleistung.

Diese Ausbildung ist ein Einstiegslehrgang und rundet die Grundausbildung ab.
Er ist für die weiterführenden Lehrgänge Voraussetzung.
Im Rahmen ihrer Ausbildung bestanden jetzt 19 Feuerwehrangehörige aus der Gemeindefeuerwehr Eslohe und der Stadtfeuerwehr Meschede. Für fünf Teilnehmer aus der Gemeindefeuerwehr Eslohe und den 14 Teilnehmern aus der Stadtfeuerwehr Meschede galt es im theoretischen Teil Rechtsgrundlagen, Organisation des Sprechfunkdienstes, physikalische und technische Grundlagen, sowie Karten- und Gerätekunde zu beherrschen. In der Praxis waren Funkvordrucke mit Durchsagen, Gespräche und Nachrichten richtig auszufüllen.
Dies alles in 20 Stunden verteilt auf sieben Ausbildungstage.

Die Lehrgangsleitung lag bei Hauptbrandmeister (HBM) Thomas Schürer.
Unterstützt wurde er von den Kameraden der Funkgruppe der Feuerwehr Meschede.

Die Abschlussprüfung nahm Kreisbrandmeister Werner Franke (Bachum) ab.
Alle bestanden die Prüfung und sind somit berechtigt, am nichtöffentlichen, beweglichen Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben (BOS-Funk), teilzunehmen.

Eine Betriebsübung bildete den Abschluss der Ausbildung.
Der Funkraum im Feuerwehrhaus Freienohl wurde von Mitgliedern der Funkgruppe betrieben.
Die Lehrgangsabsolventen verteilten sich auf fünf Fahrzeuge.
Ihnen wurden Aufgaben übermittelt, die sie zu lösen hatten. Hierbei wurde Wert auf das richtige und sichere Abwickeln des Funkbetriebes gelegt.

Nach der OPTA – Richtlinie (Operativ-Taktischen-Adressen) werden die Funkrufnamen wesentlich aufwendiger als früher im Klartext gesprochen. Hiermit soll der Zweck erfüllt werden, dass jedes Fahrzeug durch seinen Rufnamen direkt erkannt werden kann. Hatte ein Fahrzeug – Ort / Stadt – früher bloß eine Zahl, wird nun der Ortsname mitgesprochen. Die Fahrzeugkennung wird jetzt ebenfalls im Klartext gesprochen.

Dies war bereits die zweite Ausbildungsveranstaltung unter der Leitung der von HBM Schürer und der Funkgruppe der Feuerwehr Meschede die in diesem Jahr veranstaltet wurde.

Bereits im Frühjahr bestanden 27 Hilfskräfte einen Sprechfunklehrgang.
Dieser Lehrgang setzte sich zusammen aus sechs Teilnehmern aus der Gemeindefeuerwehr Eslohe, 16 Teilnehmern der Stadtfeuerwehr Meschede und zwei DRK – Helfern.

Diese Prüfung hielt Kreisbrandmeister Martin Rickert (Calle) ab.

Die Frühjahrsausbildung 11. - 22.03.2014

Stadt_2014_Ausbildung/IMG_2890-1_Frhfahrsausbildung.jpg
Vom DRK:
Martin Eßer und Martin Hochstein

Aus der Gemeinde Eslohe:
David Runge, Andreas Schmidt und Lisa Reimann LG Cobbenrode,
Stefan Stratmann, Nils Weinbrenner und Tobias Luttermann LG Reiste,
Frank Erlmann, Michael Dünnebacke und Florian Eickhoff LG Wenholthausen sowie Sebastian Schulte LG Bremke.

Aus der Stadt Meschede
Stellen Kramer LG Remblinghausen, Hendrik Struwe und Kevin Blanke LG Wallen,
Sven Neise und Sebastian Schmidt LZ Freienohl, Tobias Schmidt, Henrik Bücker und Marvin Tillmann LG Grevenstein, Christoph Falke und Robert Hillebrand, LZ Meschede, Daniel Bause, Tobias Busemann und Matthias Kemper LG Berge, sowie Florian Niggemann und Ludger Laufer LG Wehrstapel.

Die Herbstausbildung 11. - 22.11.2014

Stadt_2014_Ausbildung/IMG_8292_Herbstausbildung.jpg
Aus der Gemeinde Eslohe:
Fabian Sapp LG Bremke, Christian Schulte LG Reiste,
Timo Kersting, Robin Feldmann und Ralf Erves LZ Eslohe

Aus der Stadt Meschede
Nils und Jens Kotthoff LG Grevenstein, Lukas Bastert und Frederic Rarbach
LG Remblinghausen, Steffen Emmerich, Florian Struwe und Philipp Wedeking
LZ Meschede, Philipp Lutter und Stefan Labitzke LG Olpe, Tobias Langer LG Calle, Marius Humpert und Jan Kintrup LZ Freienohl, Andre Busemann LG Berge sowie Joshua Koch LG Wehrstapel.