Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Ausbildungen  >>>  2013  >>>  Info-Mobil

13.04.2013 Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr - Brandschutzerziehung/-aufklärung

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Hochsauerlandkreis (HSK) fand jetzt ein Grundlehrgang zur Handhabung eines Feuerwehr – Info-Mobil am Feuerwehrhaus in Eversberg statt. Erstmalig nahm an dem Tagesseminar Annika Kuhl, pädagogische Fachkraft des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW aus Düsseldorf teil.

stadt_ausbildungen/2013_Infomobil_Gruppe.jpg
Hierbei wurden den 20 Teilnehmern aus dem gesamten Kreisgebiet der Aufbau und die Aktionsmöglichkeiten eines Info – Mobil vorgestellt. Eingesetzt wird dieses bei der Brandschutzerziehung/-aufklärung (BE/BA) der Feuerwehren auf Kreisebene.

Der momentane Standort dieses zweiachsigen Anhängers ist seit Anfang 2012 in Meschede. Hier wird es von Hans-Jörg Steiner betreut.

Die Vorstellung des Mobiles übernahm Heiner Müthing (Olsberg) Leiter des Arbeitskreises BE / BA des KFV.

Nach dem Seminar sollen die Teilnehmer in der Lage sein ein solches Mobil mit Unterstützung von ihren Kameradinnen und Kameraden bei verschiedensten Anlässen sachkundig bei der Aufklärungsarbeit über die Gefahren mit Feuer einsetzen zu können.

Ende Mai treffen sich alle Betreiber eines solchen Info-Mobiles, aus Nordrheinwestfalen, zu einer Fachtagung unter der Leitung des KFV HSK im Feuerwehrhaus Meschede im Hochsauerland.
2013_Infomobil_01.jpg
2013_Infomobil_02.jpg