Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2024  >>>  2024-06-17 Meschede F3Y

Bei Eintreffen beide Balkone im Vollbrand

Datum:   17.06.2024 - 11:43Uhr
Ort:   Meschede, Zeughausstraße
Einsatzart:   Brandeinsatz
Einheiten:   LZ Meschede; LG Eversberg; LG Wehrstapel; IuK-Einheit; Atemschutzwerkstatt; Polizei; Rettungsdienst; DRK; Wehrleiter; Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen HSK; Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL); Leitender Notarzt (LNA);
Kurzbericht:   Wohnungsbrand mit Menschen in Gefahr, Brand auf zwei Balkone ausgebreitet

Brandeinsatz in der Mescheder Innenstadt

Meschede. Am Montag Mittag kam es gegen 11:43 Uhr zu einem Feuer auf einem Balkon in der Mescheder Zeughausstraße. Unter dem Stichwort "Feuer 3Y, Wohnungsbrand mit Menschen in Gefahr" wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei alarmiert, da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Es brannte auf einem Balkon im 1. OG. Das Feuer breitete sich bis auf den Balkon im 2. OG aus.

Nach erster Lageerkundung wurde sowohl von der Gebäuderückseite in einem Innenhof, wo sich die betroffenen Balkone befanden, als auch von der Vorderseite gearbeitet. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Person musste aufgrund des Verdachtes auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden Lüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten durchgeführt und alle sechs Wohnungen kontrolliert. Vier davon bleiben vorerst unbewohnbar.

2024-06-17_Meschede_002.jpeg

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 19 - 100 Jahre Löschgruppe Olpe

Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE BAD Freienohl PCE Deutschland GmbH Pilot-Partner Alarm-SMS Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW