Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2024  >>>  2024-03-02 Wehrstapel F5

Einsatzbericht

Symbolbild
Symbolbild


Übersicht

Datum:   02.03.2024 - 8:50Uhr
Ort:   Wehrstapel, Wehrstapeler Straße
Einsatzart:   Brandeinsatz
Einheiten:   LZ Meschede; LG Eversberg; LG Wehrstapel; IuK-Einheit; Atemschutzwerkstatt; Polizei; Rettungsdienst; DRK; Wehrleiter; Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen HSK;
Kurzbericht:   Bestätigter Brand in Industriebetrieb ohne Menschen in Gefahr

Bestätigter Brand in Industriebetrieb

Wehrstapel. Am vergangenen Samstag Morgen wurden die Einheiten aus Wehrstapel, Eversberg und Meschede sowie weitere Kräfte zu einem bestätigten Feuer unter dem Stichwort "Feuer 5" in einen Industriebetrieb nach Wehrstapel gerufen. Dort sollte laut Meldebild Silizium brennen. Vor Ort ergab sich nach erster Erkundung, dass sich das brennende Silizium in einem Silo befindet. Die Herausforderung war es nun an das Silizium heranzukommen, da man dies nicht einfach aus dem Silo ablassen und mit Wasser ablöschen konnte.

Es wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet und erste Maßnahmen wurden eingeleitet. Die Einsatzleitung forderte CO² als mögliches Löschmittel vom ZFR aus Meschede-Enste nach, da auch Stickstoff aufgrund der geringen Kapazitäten nicht zum Ablöschen in Frage kam. Aber auch diese Möglichkeit erwies sich nach Sichtung des Sicherheitsdatenblattes nicht als die Lösung des Problems. Im weiteren Einsatzverlauf wurde zusammen mit den zuständigen Mitarbeitern des betroffenen Unternehmens entschieden, das Silo über ein Förderband leerfahren zu lassen und das betroffene Silizium in Stahlboxen zu verbringen. Der Stoff wurde im Anschluss immer wieder mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Das DRK löste den Regelrettungsdienst ab und verblieb für den Eigenschutz der unter Atemschutz arbeitenden Feuerwehrkräfte vor Ort. Außerdem kümmerten sie sich um die Verpflegung. Die IuK-Einheit sorgte für die Organisation und Kommunikation an der Einsatzstelle.


Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 17 - Der neue Wehrleiter


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 04.03.2024 um 13:23 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Janne Malik
[Administration]

Kontakt

Suchen