Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2023  >>>  2023-10-25 Meschede Ölunfall

Einsatzbericht

Blick auf einen Teil der Einsatzstelle
Blick auf einen Teil der Einsatzstelle


Übersicht

Datum:   25.10.2023 - 14:48Uhr
Ort:   Meschede, Weidenstraße, städtische Kanalisation, Gebke, Ruhr
Einsatzart:   Technische Hilfe
Einheiten:   LZ Meschede; LZ Freienohl; LG Eversberg; IuK-Einheit; ABC Zug HSK Mitte; Polizei; DRK; Untere Wasserbehörde; Ruhrverband; Baubetriebshof Meschede; Fa. Lobbe;
Kurzbericht:   Ca. 100 Liter ausgelaufenes Heizöl verteilt sich bei Regen auf Straßen und Gewässer

Große Gefahr für die Umwelt und das Grundwasser in Gebke und Ruhr

Am Mittwoch gegen 14:48 Uhr wurden der Löschzug Meschede, der ABC-Zug HSK-Mitte, die Löschgruppe Eversberg, die Kommunikations- und Informationseinheit sowie das Deutsche Rote Kreuz aufgrund von auslaufendem Kraftstoff in größerem Umfang in die Weidenstraße alarmiert. Zunächst war für den ABC-Einsatz von ca. 300 Liter ausgelaufenem Heizöl ausgegangen worden.

Vor Ort wurde ein Tanklastfahrzeug im oberen Bereich der Weidenstraße vorgefunden, welches ungefähr 100 Liter Heizöl auf nasser und abschüssiger Straße verloren hatte. Obwohl das Leck bei Eintreffen bereits wieder verschlossen war, verteilte sich der Gefahrstoff mit enormer Geschwindigkeit auf Weidenstraße und Lanfertsweg. Durch anhaltenden Regen drohte immer mehr Gefahrstoff mit dem Wasser in die umliegenden Gullys und damit in die Kanalisation gespült zu werden. Aus diesem Grund war eine erste Maßname ein großzügiges Abstreuen des Öls, um das Grundwasser zu schützen.

Zwischenzeitlich wurde, nachdem erste Maßnahmen durchgeführt waren, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Meschede in die nahegelegene Nelkenstraße zu einer Türöffnung gerufen. Zum Einsatzbericht geht es hier.

Straßenreinigung der Stadt
Straßenreinigung der Stadt
Da die Kanalisation an dieser Stelle direkt in die Gebke und diese in die Ruhr verläuft, wurde durch den Einsatzleiter Ludger Göckeler und den Führungsassistenten Niklas Göckeler sowohl die Untere Wasserbehörde, als auch der Ruhrverband nachalarmiert. Auch der Baubetriebshof wurde zur Einsatzstelle gerufen, um das kontaminierte Abstreumaterial aufzunehmen und die Straße zu reinigen. Währenddessen kümmerte sich der ABC-Zug mit mehreren Ölsperren im schwarzen Bruch, im Bereich der Lagerstraße sowie hinter dem Arbeitsamt darum, dass sich der Kraftstoff nicht weiter im Gewässer ausbreitet. Für eine weitere Ölsperre auf der Ruhr in Höhe von Laer wurde der Löschzug Freienohl nachalarmiert.

Erst am Abend konnte die Feuerwehr den Einsatz an die Untere Wasserbehörde und die Fa. Lobbe übergeben, welche das Havariemanagement übernahm. Für einige Einsatzkräfte ging es nun für eine kurze Zeit nach Hause, bevor bereits gegen 21 Uhr zum nächsten alarmiert wurde, welcher mehrere Tage in Anspruch nahm... Ein ausführlicher Bericht folgt.


Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 25.10.2023 um 17:09 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Anna Lena Struwe
[Administration]

Kontakt

Suchen