Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2022  >>>  2022-12-16 Meschede Kellerbrand MiG

Blick auf zwei Einsatzfahrzeuge

Datum:   16.12.2022 - 16:15Uhr
Ort:   Meschede, Weidenstraße
Einsatzart:   Brandeinsatz
Einheiten:   LZ Meschede; LG Eversberg; LG Wehrstapel; Funkgruppe; Atemschutzwerkstatt; Polizei; Rettungsdienst; DRK; Wehrleiter; Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen, Energieversorger, Ordnungsamt;
Kurzbericht:   Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Meschede. Am Freitagnachmittag um 16:15 Uhr kam es zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in der Mescheder Weidenstraße. Laut Einsatzmeldung sollte es sich um einen Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr handeln. Daraufhin wurden der Löschzug Meschede, die Löschgruppen Eversberg und Wehrstapel, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Polizei, das DRK, die Funkgruppe und die Atemschutzwerkstatt alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Pressluftatmer zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Einige Personen konnten durch den leicht verrauchten Treppenraum ins Freie begleitet werden, einige konnten aber auch in ihren Wohnungen bleiben. Die Drehleiter wurde für den Notfall direkt vor dem Wohngebäude platziert um gegebenenfalls eingreifen zu können. Dies war allerdings nicht notwendig. Das Feuer befand sich in einem ca. 2x2m großem Kellerraum. Hier handelte es sich um brennenden Abraum. Dieser konnte zügig abgelöscht werden. Danach wurde das Brandgut auseinander gezogen und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Im Nachgang wurde der Keller gelüftet und endgültig vom Rauch befreit. Aufgrund der kalten Temperaturen war auch ein Linienbus für die betroffenen Personen angefordert worden, ebenso wie die Schnelle Einsatzgruppe SAN des DRK, die Energieversorger, das ZFR für den Austausch von Einsatzkleidung und Atemschutzgeräten und das Ordnungsamt.
Am Abend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.