Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2022  >>>  2022-04-23 Zimmerbrand Meschede

Einsatzbericht

Symbolbild
Symbolbild


Übersicht

Datum:   23.04.2022 - 21:00Uhr
Ort:   Meschede, Emil-Scholand-Straße
Einsatzart:   Brandeinsatz
Einheiten:   LZ Meschede; Funkgruppe; Atemschutzwerkstatt; Rettungsdienst; DRK; Wehrleiter
Kurzbericht:   Zimmerbrand durch Kamin

Um 21 Uhr am Samstagabend wurde in der Kernstadt der Löschzug Meschede, die Funkgruppe und die Atemschutzwerkstatt zu einem Zimmerbrand in die Emil-Scholand-Straße gerufen. An die Einsatzstelle waren gleichzeitig der Rettungsdienst sowie das Rote Kreuz zur Betreuung und Versorgung der Hausbewohner alarmiert worden. Glücklicher Weise war bereits bei der Alarmierung bekannt, dass alle Personen das Haus verlassen konnten.

Wie sich bei Ankunft der Einsatzkräfte herausstellte, hatten sich mehrere Kaminanzünder unterhalb eines freistehenden Kamins entzündet und drohten auf die restliche Wohnung überzugreifen. Außerdem war eine der Wohnungen des Hauses stark verraucht. Es wurde zudem bekannt, dass die Bewohner zu Beginn des Brandes einen ersten Löschversuch mit ihrem heimischen Pulverlöscher durchgeführt und anschließend den Gefahrenbereich verlassen hatten.

Während der Erkundung der Lage hatte die ersteingetroffene Gruppe einen Löschangriff in Bereitstellung vorbereitet und zwei Trupps mit Atemschutzgeräten bereitgestellt. Nach der Lageerkundung reichte es jedoch aus, dass ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Kleinlöschgerät die letzten Flammen in der Wohnung löschte. Glutnester wurden aus der Wohnung entfernt und der Wohnbereich mit Hilfe von Lüftern von der Verrauchung befreit.

Die betroffene Wohnung soll vorerst nicht bewohnt werden, weitere Wohnungen des Gebäudes sind jedoch nicht betroffen. Außerdem blieben alle Hausbewohner unverletzt und die Einsatzkräfte konnten knapp eine Stunde nach der Alarmierung wieder abrücken.


Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Corona-Virus-Information des Hochsauerlandkreises


Quelle Hochsauerlandkreis. Weitere Informationen auf der Seite vom Hochsauerlandkreis!

Mehr erfahren

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 24.04.2022 um 12:05 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Anna Lena Struwe
[Administration]

Kontakt

Suchen