Einsatzbericht

Einsatzstelle Berge
Einsatzstelle Berge


Übersicht

Datum:   14.07.2021 - 7:50Uhr
Ort:   Meschede, Stadtgebiet
Einsatzart:   Technische Hilfe
Einheiten:   LZ Meschede; LZ Freienohl; LG Berge; LG Calle; LG Eversberg; LG Grevenstein; LG Olpe; LG Visbeck; LG Wallen; LG Wehrstapel; LG Wennemen; Funkgruppe; Polizei; DRK; Wehrleitung, Ordungsamt, Westnetz ;
Kurzbericht:   Unwetter mit Starkregen durch Sturmtief Bernd

Erneut führte ein Unwetter über Meschede zu reichlich Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede

Am Mittwoch den 14.07.2021 zog über den Hochsauerlandkreis ein Unwetter mit Starkregen.
Am Vormittag waren es erst vereinzelte Einsätze und am Nachmittag nahm das Einsatzaufkommen stark zu.

Daher wurden die Einsatzkräfte im Stadtgebiet auch per Sirene alarmiert.
Einsatzleiter Dennis Pingel besetzte zusammen mit der Funkgruppe die Fernmeldebetriebsstelle im Feuerwehrhaus Meschede um von dort aus die Flächenlage zu koordinieren bis zu dem Zeitpunkt, wo der Hochsauerlandkreis die Großeinsatzlage ausgerufen hat und die Einsatzleitung durch den HSK übernommen wurde.
Das Einsatzgeschehen beschränkte sich überwiegend auf die Ortsteilen Visbeck, Berge und Olpe.
Durch die generelle Betroffenheit aller Gebietskörperschaften konnte nicht, wie sonst üblich, auf nachbarschaftliche Hilfe oder Hilfe aus dem Regierungsbezirk zurückgegriffen werden. Förmlich war die Stadt auf sich alleine gestellt, was auch durch tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung die Stärke und Schlagfertigkeit unter Beweis stellte.

D. Pingel dankt ausdrücklich allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit, die die ganze Nacht und auch den Folgetag anhielten. Im Stadtgebiet gab es im ganzen Zeitraum keine Verletzten. Auch die zahlreich eingesetzten Einsatzkräfte konnten zwar erschöpft, aber wohlauf zu ihren Familien zurückkehren.

Rund 300 Einsatzkräfte waren an einer Vielzahl von Einsatzstellen über Stunden gebunden.


Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 15.07.2021 um 10:47 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: H.-Jörg Steiner
[Administration]

Kontakt

Suchen