Gemeinsame Übung - Löschgruppe Olpe und Löschzug Freienohl

Freienohl Feuer in Mitten von Freienohl an der Hauptstraße. Rauch dringt durch ein Fenster im ersten Obergeschoss. Ein Mensch ist dort in Gefahr, schreit um Hilfe und berichtet, dass er seine Frau nicht finden kann, sie im Rauch vermisst wird. Gott sei Dank nur eine geplante Übung des Löschzuges Freienohl und Teil eines neuen Konzeptes zum Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Olpe.

BildDer Löschzug Freienohl und die Löschgruppe Olpe rücken schon seit längerer Zeit gemeinsam aus, egal ob in Olpe oder in Freienohl: eine lohnenswerte Zusammenarbeit und ein guter Garant für genug qualifizierte Feuerwehrleute auch zu den schlechteren Tagesverfügbarkeiten. Heute haben sich, trotz des langen Christi-Himmelfahrt-Wochenendes, 17 Kameraden aus Freienohl und Olpe getroffen, um im alten Briedenhaus kurz vor dem Abriss noch einmal richtig real zu üben. Nullsicht durch die Nebelmaschine und schweißtreibende Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Wasser am Rohr.

"Man vergisst nach wenigen Minuten, dass es sich um eine Übung handelt", lachen die Kameraden bei der Nachbesprechung und sind sich einig: ein lehrreicher, spannender und richtig gut organisierter Tag. Manöverkritik gab es von Patrick Schürer und Dominik Schwefer. Sie hatten die Übung geplant und konnten als Berufs- und freiwillige Wehrmänner eine Menge Wissen und Tipps an die Kameraden weitergeben. Nach der ersten Übung wurden dann noch Einzelthemen wie Schlauchmanagement im Gebäude und Arten der Menschenrettung geübt und praktisch durchgesprochen. Auch bekamen die Olper Kameraden eine kurze Einweisung in die Freienohler Wärmebildkamera.
"Mein Feuer und Dein Feuer" gibt es schon lange nicht mehr. Wir sind alle Einheiten der Stadt Meschede und arbeiten zusammen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.
2018-05_Uebung_OlpeFreienohl_001.jpg
2018-05_Uebung_OlpeFreienohl_003.jpg
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Weihnachtsferien Nordrhein-Westfalen 2018/2019
(Ferien und Feiertage in NRW)

  • Fr 21.12.18
  • Ort:

Dienstausweise Jugendfeuerwehr
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Fr 28.12.18 14:00 Uhr
  • Ort:

Ausstellung Dienstausweise aktive Kameraden / Musikzug
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Fr 28.12.18 15:00 Uhr
  • Ort:

TM1
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 25.03.19
  • Ort:

TM1
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 29.03.19
  • Ort:

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 13.05.2018 um 17:02 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Dennis Pingel
[Administration]

Kontakt

Suchen