Ihr Standort: Startseite  >>>  Funkgruppe  >>>  Übungen  >>>  2012  >>>  22.09 1. LZ Wasser (in Olpe)

21.09 1. LZ Wasser (in Olpe)

Dachstuhl in Vollbrand – Zwei Personen gerettet

Olpe – Durch Heuselbstentzündung kam es in den frühen Abendstunden am vergangenen Freitag zum Ausbruch eines Brandes in einem Nebengebäude auf dem Hof Schulte-Hüllmann in Olpe.
Ein Kind will seine Katze noch aus dem bereits brennenden Dachboden des Pferdestalles retten. Der Sohn des Besitzers beobachtet dies und folgt dem Kind in das Gebäude. Durch aufgewirbelten Heustaub kommt es zu einer Staubexplosion. Der Rückweg für beide Personen ist abgeschnitten.
Ein auf der viel befahrenen L 686 – Frenkhauserstraße vorbeikommender Autofahrer beobachtet einen starken Rauchaustritt aus dem Gebäude und informiert die Feuerwehr.

Dies ist die angenommene Lage für die Jahresübung des 1. Löschzug Wasser der Freiw. Feuerwehr der Stadt Meschede mit den Löschgruppen aus, Calle, Wallen
Wennemen, Olpe und der Funkgruppe Meschede.

43 Einsatzkräfte, unter der Beobachtung von Stadtbrandinspektor Johannes Thüsing, (Olpe) üben die Zusammenarbeit bei einer Großschadenslage.
Zwei Personen mußten aus dem brennenden und zum Teil verqualmten Gebäude gerettet werden. Eine Wasserversorgung wurde von einem in ca. 200 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Zeitgleich wurde der nahe Kesselbach gestaut um eine zweite Wasserentnahmestelle herzurichten. Hierbei wurde die Landstraße zwei Mal mit Schlauchmaterial überquert. Die Straße wurde zeitweilig voll gesperrt bis Schlauchbrücken aufgebaut waren und Sicherheitsposten den Verkehr regelten.
Zu den angrenzenden Gebäuden wurde eine Riegelstellung aufgebaut um diese vor Wärmestrahlung zu schützen.

Nachdem alle gestellten Aufgaben in 52 Minuten von den Rettungskräften abgearbeitet wurden, kann der stellvertretende Zugführer Andreas Bölte (Olpe) das Kommando „Wasser halt - zum Abbau fertig „ geben.
Die Zugleitung und der anwesende Wehrleiter waren sichtlich zufrieden mit der geleisteten Arbeit und bedankten sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit aller Teilnehmer.


Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

4. Agt (H28) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

GW (H29) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 26.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

Einsatz Konzepte DRK - Meschede DRK
(Funkgruppe)

  • Di 27.11.18 19:30 Uhr
  • Ort:

4. Agt (H28)
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 30.11.18
  • Ort:

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 17.01.2013 um 21:01 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: André Müller
[Administration]

Kontakt

Suchen