Ihr Standort: Startseite  >>>  Funkgruppe  >>>  Aktivitäten  >>>  2016  >>>  2016 Fahrt ins Blaue

2016 Fahrt ins Blaue



Bild

Wieder ein unbekanntes Ziel für die Kameraden, Ziel war dieses Jahr die Firma CLAAS in Harsewinkel bei Gütersloh.
Wie schon mittlerweile traditionell, begannen wir diesen Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, was wir freundlicher Weise im Feuerwehrhaus des Löschzuges Warstein machen durften. Nach dem ausgiebigen Frühstück und Fahrzeugschau ging es dann weiter zu unserem Zielort. Dort angekommen wurde den Kameraden auch klar, dass es dieses Jahr eine Werksbesichtigung bei der Firma CLAAS geben wird. Im Technopark wurden wir zur Führung durch die Firma empfangen. Ein rund 3 ½ km langer Fußmarsch durch die Produktion lag vor uns. Alles rund um die Produktion von Mähdreschern, Traktoren und sonstigen Erntemaschinen wurde uns intensiv erläutert. Was für uns sehr beeindruckend – irgendwie kaum vorstellbar ist – ist, dass die Produktion eines Mähdreschers von Anfang bis Ende der Produktionsstrecke nur 50 bis 55 Minuten dauert. Diese Produktion erfolgt auf zwei Produktionsstrecken, wo insgesamt pro Schicht bis zu 44 Mähdrescher gebaut werden können. Nach dem langen Fußmarsch konnten wir noch den Shop der Firma CLAAS plündern und danach wurde uns in einem kleinen Kinosaal die Historie der Firma CLASS gezeigt.
Im Anschluss hatten wir noch die Gelegenheit die Werkfeuerwehr CLAAS zu besuchen. Der Leiter der Werkfeuerwehr Ingo Baxheinrich nahm sich extra die Zeit für uns, um uns die Einsatzfahrzeuge und die Unterkunft zu zeigen und zu erläutern. Interessant hierbei ist, dass die 6 hauptamtlichen Einsatzkräfte durch 40 freiwillige Kräfte unterstützt werden. Die 40 ehrenamtlichen Kräfte sind allesamt aus der Belegschaft der Firma CLAAS.
Im Anschluss fuhren wir nach Gütersloh zum Mittagessen, um anschließend den Heimweg wieder anzutreten. Somit endete ein sehr interessanter und informativer Tag für uns.

Wir danken unseren Kameraden Moritz Hemsen, LG Eversberg und Funkgruppenmitglied für die tatkräftige Unterstützung bei den Planungen des Tages.
Ein großes Dankeschön auch an Ingo Baxheinrich, dem Leiter der Werkfeuerwehr, dass wir ihm die Zeit nehmen durften und er sich bereit erklärte uns die komplette Werkfeuerwehr CLAAS zu präsentieren.
Auch ein großer Dank an Sebastian Lenders vom LZ Warstein für den Kaffee und der Möglichkeit im Feuerwehrhaus LZ Warstein Frühstücken zu dürfen.

Weitere Infomationen zu der Firma CLAAS unter:
http://www.claas.de/

IMAG1902.jpg
IMAG1934.jpg
IMAG1935.jpg
IMAG1939.jpg
IMG_2555.jpg
IMG_2556.jpg
IMG_2557.jpg
IMG_2564.jpg
IMG_2565.jpg
IMG_2566.jpg
IMG_2567.jpg
IMG_2569.jpg
IMG_2570.jpg
IMG_2571.jpg
IMG_2572.jpg
IMG_2573.jpg
IMG_2574.jpg
IMG_2575.jpg
IMG_2577.jpg
IMG_2578.jpg
IMG_2581.jpg
IMG_2582.jpg
IMG_2583.jpg
IMG_2584.jpg
IMG_2586.jpg
IMG_2587.jpg
IMG_2589.jpg
IMG_2590.jpg
IMG_2591.jpg
IMG_2593.jpg
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 19.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

4. Agt (H28) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

GW (H29) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 26.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

Einsatz Konzepte DRK - Meschede DRK
(Funkgruppe)

  • Di 27.11.18 19:30 Uhr
  • Ort:

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 15.11.2016 um 18:26 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: André Müller
[Administration]

Kontakt

Suchen