Ihr Standort: Startseite  >>>  Funkgruppe  >>>  Aktivitäten  >>>  2013  >>>  Digitale Funkübungen in Dortmund

Digitale Funkübungen in Dortmund

Wie ja allgemein bekannt ist, wird derzeit die Einführung des Digitalfunk in Deutschland vorbereitet. Nach und nach werden Probebetriebe im Digitalfunk gestartet, um nach Schwachpunkten in der Flächenversorgung zu suchen. Der HSK befindet sich noch nicht im Probebetrieb. Die Funkgruppe Meschede bekam jetzt die Möglichkeit, die Feuerwehr Dortmund dabei zu unterstützen. Der Probebetrieb in Dortmund wurde in mehrere Termine aufgeteilt.

1.Termin: 25.05.2013
Hier wurden alle Organisationen (Feuerwehr, THW, Maltester etc.) in die Funkgeräte eingewiesen. Hierbei standen die Geräte von Sepura und Motorola bereit. An diesen Geräten konnte die Handhabung geübt werden. Gruppenwechsel etc.

2. Termin: 27.05.2013
An diesem Tag stand die praktische Übung bevor. Kreuz und quer über mehrere Stunden auf ausgearbeiteten Routen ging es durch das gesamte Stadtgebiet Dortmund. Vorgegeben wurden Punkte im Stadtgebiet, ob Funken bei Stillstand oder Bewegung, mit oder ohne Fahrzeug und Textübermittlung an die Übungsleitstelle oder an andere Fahrzeuge. Alles wurde genauestens protokolliert.

3.Termin: 31.08.2013
Erneut konnte/durfte die Funkgruppe die Feuerwehr Dortmund bei einer praktischen digitalen Funkübung begleiten. Der Ablauf war genau wie am 27.05.2013.
Allerdings ist bei diesem Termin anzumerken, dass parallel zu dieser Übung eine Großdemonstration von Rechten und Linken in Dortmund stattfand. Die Polizei wickelte den Einsatz komplett im Digitalfunk ab. Deren Ergebnis daraus, ist uns leider nicht bekannt.

Unser Fazit aus den Übungen ist, man hatte sich von der angekündigten Funkqualität mehr versprochen. Teilweise klang die Sprachqualität blechern, schon mal hatte man einen Nachhall und bei der zweiten Übung hatte man ständig im Netz Handynetzsuchgeräusche, obwohl sich kein Handy in der Nähe befand.

Es gibt also noch einiges zu tun um den Digitalfunk zu optimieren. Es besteht Verbesserungspotential.


Wir danken der Feuerwehr Dortmund für die erkenntnisreiche Möglichkeit/Teilnahme an den Übungen, und für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Gerne stehen wir weiterhin einer guten Zusammenarbeit zur Seite.



Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 19.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

4. Agt (H28) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

GW (H29) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 26.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

Einsatz Konzepte DRK - Meschede DRK
(Funkgruppe)

  • Di 27.11.18 19:30 Uhr
  • Ort:

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 20.12.2013 um 15:52 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: André Müller
[Administration]

Kontakt

Suchen