Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Wennemen  >>>  Aktivitäten  >>>  Brandhaus

Brandhaus

Um sicher im Ernstfall agieren zu können haben nun insgesamt 21 Kameraden der Löschgruppen Wennemen, Calle, Wallen und Remblinghausen das richtige Verhalten im Innenangriff realitätsnah im Neheimer Brandhaus geprobt.

Die Kameraden betreten das Brandhaus
Die Kameraden betreten das Brandhaus
Im Brandhaus wurde im Keller ein kontrolliertes Feuer entfacht. Der Rauch des Brandherdes breitete sich nicht nur im Keller aus, sondern zog auch in die oberen Etagen. Zusätzlich wurde eine Nebelanlage eingesetzt. Hierdurch war im Übungsbereich fast Nullsicht. Verschiedene Räume mussten nun nach Personen abgesucht werden. Im Keller wurde zusätzlich die richtige Strahlrohrführung vermittelt. In der Nähe des kontrollierten Brandherdes war deutlich die Hitze zu spüren.

Atemschutznotfall: Kameraden wechseln das 'defekte' Atemschutzgerät
Atemschutznotfall: Kameraden wechseln das 'defekte' Atemschutzgerät
Im nicht verrauchten Bereich des Übungshauses wurde der Atemschutznotfall simuliert. Hierbei legte sich ein Kamerad mit angeschlossenen Atemschutzgerät regungslos auf dem Boden. Zwei Kameraden mussten nun dem Kameraden das Atemschutzgerät austauschen. Zuerst wurden die Handgriffe bei Tageslicht geübt. Anschließend wurden die Atemschutzmasken zugeklebt. Diese Aufgabe ist bereits bei Sicht keine einfache Angelegenheit und bei Nullsicht deutlich aufwändiger.
2015_Brandhaus_001.jpg
2015_Brandhaus_002.jpg
2015_Brandhaus_003.jpg
2015_Brandhaus_004.jpg
2015_Brandhaus_005.jpg
2015_Brandhaus_006.jpg
2015_Brandhaus_008.jpg
2015_Brandhaus_009.jpg
2015_Brandhaus_010.jpg
2015_Brandhaus_011.jpg
2015_Brandhaus_012.jpg
2015_Brandhaus_013.jpg
2015_Brandhaus_015.jpg
2015_Brandhaus_016.jpg
2015_Brandhaus_017.jpg
2015_Brandhaus_018.jpg
2015_Brandhaus_019.jpg
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 31.10.2015 um 20:48 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Rafael Jürgens
[Administration]

Kontakt

Suchen