Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Wehrstapel  >>>  Aktivitäten  >>>  Generalversammlung 2019

Generalversammlung 2019 der Löschgruppe Wehrstapel

Am 16. Februar fand die alljährliche Generalversammlung der Löschgruppe Wehrstapel und anschließend die Agathafeier statt.

Neben den aktiven Kameraden der Löschgruppe Wehrstapel nahmen auch die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehrkameraden teil. Ehrengäste waren der Leiter der Feuerwehr, Hubertus Schemme, der Ortsvorsteher Fritz Kramer, Vertretungen der Ortsverbände der CDU (Monika Dolle) und der SPD (Alexander Stathopoulos) und der Vorstand des Fördervereins.

Jahresbericht 2018

Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch der Tätigkeitsbericht der Löschgruppe für das Jahr 2018 vorgestellt. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten 2018 freiwillig mehr als 4930 Stunden. Diese setzen sich aus den Einsatzstunden, Diensten und Übungen, Lehrgangsteilnahmen, vorbeugenden Brandschutz und Vereinsarbeit zusammen.

Die Löschgruppe Wehrstapel wurde im Jahr 2018 zu insgesamt 30 Einsätzen alarmiert. Diese teilen sich auf in 15 Brandeinsätze, acht technische Hilfeleistungen und vier weitere Einsätze. Den zeitintensivsten Einsatz versuchte der Sturm Friederike im Januar. Hierfür war die Löschgruppe Wehrstapel über sieben Stunden an acht verschiedenen Einsatzstellen im Einsatz. In Erinnerung blieben aber auch der Brand einer landwirtschaftlichen Zugmaschine in Mosebolle und der Brand eines Hackschnitzellagers in Laer. Insgesamt leistete die Löschgruppe Wehrstapel mehr als 376 Einsatzstunden.

Derzeit ist die Löschgruppe personell noch gut aufgestellt. Zum Jahresende waren 26 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen Mitglied der Einsatzabteilung. Zusätzlich hat die Ehrenabteilung vier Mitglieder. Die neu gegründete Unterstützungsabteilung bestand aus einem Mitglied. Allein diese leistete 2018 mehr als 140 Stunden.

Bericht der Jugendfeuerwehr Wehrstapel-Eversberg

Auch der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Wehrstapel-Eversberg wurde im Rahmen der Generalversammlung vorgetragen. Die Jugendfeuerwehr wird gemeinschaftlich von den Löschgruppen Wehrstapel und Eversberg geführt. Zum Jahresende waren 21 Kinder und Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehrgruppe. Davon kommen neun Kinder und Jugendliche aus Wehrstapel und Heinrichsthal. 2018 konnten fünf Jugendlichen in den aktiven Dienst der Löschgruppen übernommen werden.

Ehrungen und Beförderungen

wehrstapel_aktuelles/GV_2019-1.jpg
wehrstapel_aktuelles/GV_2019-1.jpg
Die Generalversammlung endete mit einem gemeinsamen Kirchgang. Am Ende der Messe wurde zu Ehren der Toten ein Kranz unter dem Trompetenspiel vom guten Kameraden am Ehrenmal niedergelegt.

Bei der anschließenden Agathafeier konnten dann noch drei Kameraden für langjährige Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Meschede, Hubertus Schemme, zeichnete den Hauptfeuerwehrmann Ludger Hermes und die beiden Unterbrandmeister Peter Ende und Jürgen Ilmer jeweils mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus.
Beförderungen konnten in diesem Jahr keine vorgenommen werden.

Übergaben durch den Förderverein

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung vom Förderverein der Löschgruppe. So konnten im letzten Jahr bereits zwei Attrappen von Atemschutzgeräten in Kindergröße für die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Zusätzlich überreichte der Förderverein an diesem Tag der Löschgruppe ein Fernthermometer mit Wärmebildfunktion. Diese wird zukünftig der Löschgruppe bei der Erkundung und bei der Personensuche hilfreich sein. Die Technik wird zukünftig auf dem Mittellöschfahrzeug der Löschgruppe Wehrstapel seinen Platz finden.

Einladung zur Generalversammlung des Fördervereins

Die Generalversammlung des Fördervereins Feuerwehr Heinrichsthal-Wehrstapel e.V. findet dann am 22.03.2019 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Wehrstapel statt.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Jahresbericht des Fördervereins
3. Kassenbericht
3a. Bericht der Kassenprüfer
4. Wahl der neuen Kassenprüfer
5. Vorstandswahlen (Kassierer)
6. Verschiedenes

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

2. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 28.06.19
  • Ort:

2. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 05.07.19
  • Ort:

Kat-S Übung HSK
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Sa 06.07.19
  • Ort:

2. AbStuSi
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 12.07.19
  • Ort:

2. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 12.07.19
  • Ort:

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 19.03.2019 um 8:33 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Dominik Dolle
[Administration]

Kontakt

Suchen