Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Wallen  >>>  Geschichte  >>>  Gleichschaltung

Geschichte der Löschgruppe Wallen - Gleichschaltung im 3. Reich

6 Jahre nach der Gründung wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Wallen gleichgeschaltet.
Als eines der ersten Anzeichen wurde der traditionelle Gruß der Feuerwehr "Gut Schlauch" durch den unseglichen Heilsgruß ersetzt.
Weiter wurden die Feuerwehren gezwungen, sich in Vereine zu verwandeln. Hierzu wurden sie mit Gesetz vom 1.1.34 aufgelöst.
Die Feuerwehren wurden danach zu Organen der Polizei gewandelt. Die Freiwillige Feuerwehr Wallen wurde zum Löschzug IV Wallen des Ortspolizeibezirks Meschede. Löschzugführer dieses Zuges wurde Johann Jürgens, sein Vertreter Anton Bornemann.
Das Vereinsleben ging in seinen (erlaubten) Bahnen weiter
...bis zum 23.11.38; in Hinblick und als Vorbereitung auf einen nahenden Krieg wurden die Vereine aufgelöst.
Im folgenden 2. Weltkrieg wurden alle wehrfähigen Männer an die Front geschickt; den Brandschutz übernahmen die wenigen Daheimgebliebenen und die Jugendlichen im Dorf.
Am Ende des Krieges besetzten amerikanische Soldaten kampflos das Dorf; nachdem am Vortag ein Beschuss mit 4 Opfern stattgefunden hatte. Auch das Haus des Wegewärters Wilhelm Vielhaber wurde entzündet. Da sich niemand außer den Einwohnern zur Brandstelle traute, brannte der Dachstuhl komplett aus.
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

2. AbStuSi
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 26.07.19
  • Ort:

TM 2
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 19.08.19
  • Ort:

3. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.08.19
  • Ort:

TM 2
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.08.19
  • Ort:

TM 2
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 26.08.19
  • Ort:

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 26.01.2014 um 17:17 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: 
[Administration]

Kontakt

Suchen