Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Calle

LG Calle

Die Ortschaft Calle befindet sich zentral im Stadtgebiet von Meschede, in der sogenannten Caller Schweiz. Calle hat 900 Einwohner mit einem kleinen Gewerbegebiet und einigen landwirtschaftlichen Betrieben.Das Feuerwehrhaus der Löschgruppe befindet sich im Ortskern unterhalb des Hunstein. Dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, von dem man einen Weitblick über die Ortschaften bis nach Freienohl hat. Das Einsatzgebiet umfasst die Ortschaften Stesse, Mülsborn, Calle und Schüren mit dem dortigen Flugplatz. Ebenso gehört das dicht bewaldete und schwer zugängliche Gebiet des Hömbergs dazu.

Geleitet wird die rund 30 Mitglieder starke Löschgruppe von Christian Krömpel und David Babilon. Als Fahrzeug steht ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) auf einem 7,5 to MAN Fahrgestell zur Verfügung. Im Frühjahr 2024 wird das Fahrzeug durch ein Löschgruppenfahrzeug 20 KatS (LF 20 KatS) ersetzt.

Zusammen mit den Kameraden aus Berge und Wallen betreiben wir gemeinschaftlich unsere Jugendfeuerwehr.

Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr eng mit der Löschgruppe Wallen zusammen. Gemeinsame Dienstabende und gemeinsames Handeln im Einsatz sind nicht mehr wegzudenken. In 2019 haben wir daher den Entschluss gefasst, die Löschgruppen in einem gemeinsamen Feuerwehrhaus zu vereinen. Das neue Gebäude im Ortsteil Voßwinkel befindet sich aktuell im Bau und soll Ende 2024 bezogen werden. Aus zwei Löschgruppen wird dann EINE Löschgruppe Calle-Wallen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Termin, ab dem dann ein neues Feuerwehrhaus und ein neues Fahrzeug unsere Schlagkraft und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erhöht wird.

Im Jahr 2023 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen mit vielen Gästen in der Schützenhalle Calle. Neben Gästen aus dem Ort und dem Stadtgebiet, freuten wir uns besonders über unsere Gäste aus Golssen. Seit nunmehr 30 Jahren pflegen wir eine sehr enge Freundschaft mit der Feuerwehr aus dem Spreewald. In diesen Jahren haben wir uns oft gegenseitig besucht. Auch die Jugendfeuerwehren der Einheiten haben sich zu Übungswochenenden getroffen.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Wallen bauen wir gerade eine Partnerschaft zum Löschzug Lindau am Bodensee auf. Im letzten Jahr fand hierzu ein Workshop zum Thema Absturzsicherung am Bodensee statt. Zuvor waren die Kameraden aus Lindau bereits in Wallen zu Gast und hatten auch das Jubiläum in Calle besucht.
Aufgenommen im Jahr 2009

Führung

Einheitsführer

Christian KrömpelChristian Krömpel

Stellvertreter

David BabilonDavid Babilon

MLF Calle vor dem Tower des Flugplatz Schüren in 2019Baujahr: 2006
Fahrgestell: MAN
Aufbau: Ziegler
Funkruf: FM 4 / MLF / 1

Feuerwehrhaus

Förderverein

Ein eingetragener Förderverein unterstützt unsere Arbeit durch Bereitstellung von Mitteln und Leistungen, die über die originären Aufgaben der Stadt Meschede hinausgehen. Im Laufe der Jahre konnten wir so einiges an technischer Zusatzausrüstung anschaffen. Vorsitzender ist Martin Rickert, unser Geschäftsführer Jürgen Spork.