Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Stadtfeuerwehrtage  >>>  2018

Stadtfeuerwehrtag 2018 - 125 Jahre Feuerwehr in Freienohl

Am 28.04.2018 fand der 44. Stadtfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Meschede in Freienohl statt. Ausrichter war der Löschzug Freienohl, der zudem zu einem besonderem Jubiläum einlud: 125 Jahre Löschzug Freienohl.

Grußworte und Redner

stadt/2018_SfwT_Schemme.jpg
Der Leiter der Feuerwehr, Hubertus Schemme begrüßte ebenso wie der oberste Dienstherr der Feuerwehrleute, Bürgermeister Christoph Weber die zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Einheiten, auch von THW, DLRG und DRK in mitten der rot-blau dekorierten Halle.

stadt/2018_SfwT_Ulli-Hess.jpg
Als Festredner konnte der ehemalige Bürgermeister Uli Hess gewonnen werden, der in einer eindrucksvollen Rede einen Querschnitt durch die Zeiten des Löschzuges Freienohl machte und die Schlagfertigkeit und einsatzbereite Wehr als den besten Feuerschutz lobte. Man spürte die besondere, schon damalige Verbundenheit zur Feuerwehr in seiner Rede.

stadt/2018_SfwT__Frank-Rips.jpg
Als Vertreter der gratulierenden Vereine fasste Frank Rips vom Schützenverein Freienohl die zahlreichen Geschenke und Wünsche auf bekannt witzige Art und Weise zusammen.

Berförderungen und Ernennungen

stadt/2018_SfwT_Befoerderungen.jpg
Als Highlight des Stadtfeuerwehrtages konnte die Wehrleitung eine Vielzahl von Berförderungen und Ernennungen vornehmen!

Sebastian Struwe (LZ Meschede), Markus Köster (LG Olpe), Johannes Sebastian Schwefer (LG Grevebstein), Hendrik Struwe (LG Wallen), Fabian Boelke und Johannes Wullenweber (LG Remblinghausen) und Niklas Göckeler (LZ Freienohl) wurden zum Brandmeister befördert.

Marcel Hüttenmüller (LZ Freienohl), Timo Kersting (LG Olpe) und Tobias Bornemann (LG Wennemen) wurden zum Oberbrandmeister befördert.

Mark Vielhaber vom LZ Meschede wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.

Zu Brandinspektoren aufgestiegen sind Dominik Schwefer (LZ Freienohl), Ludger Laufer (LG Wehrstapel) und Sebastian Helleberg (LZ Meschede).

Dennis Pingel und Thomas Duhme vom LZ Freienohl wurden zu Brandoberinspektoren befördert.

Funktionswechsel

stadt/2018_SfwT_Funktionswechsel_Visbeck.jpg
In der Löschgruppe Visbeck wurde ein Funktionswechsel durchgeführt, Lars Frommberger und Andreas Schulte tauschten jeweils ihre Positionen. Dadurch wurde Andreas Schulte zum Löschgruppenführer und Lars Frommberger zu seinem Stellvertreter.

stadt/2018_SfwT_Ehrungen.jpg
Ulrich Korreis vom LZ Freienohl wurde für sagenhafte 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und dem hauptamtlichen Gerätewart und stellv. Wehrleiter Stefan Odoj wurde für seine besonderen Leistungen das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Des weiteren wurde der Wehrleiter Hubertus Schemme für 25 Jahre und der stellv. Wehrleiter Johannes Thüsing für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

stadt/2018_SfwT_Musikzug.jpg
Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre im Musikzug:
David, Rentmeister; Aileena Bergab; Marie Bittner; Laura Gregor; Nina Kleine; Annlathrin Schemme; Ann-Marie Sommer; Leonie Streich; Lukas Kath

Ehrennadel in Silber für 20 Jahre im Musikzug:
Katharina Krick

Ehrennadel in Gold für 30 Jahre im Musikzug:
Andreas Gierse; Iris Gregor; Elke Willmes

Dirigentennadel in Bronze für 10 Jahre musikalische Leitung des Musikzuges:
Herbert Bürger

stadt/Stefan_und_Susanne_Droste_033.jpg
Die Feuerwehr Meschede wurde im Jahr 2017 zu 199 Brandeinsätzen und 191 Hilfeleistungseinsätzen gerufen und arbeitete diese mit 4.912 Stunden ab. 81 der Hilfeleistungseinsätze waren Einsätze der First Responder aus Freienohl und Grevenstein, welche die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aufbauen. In Summe, das heißt Ausbildung sowie Einsatz, hat die Wehr mit aktuell 795 Mitgliedern 48.557 Stunden abgeleistet.

Ab 20 Uhr startete der engagierte DJ Woba aus dem Münsterland mit bester Musik und dem richtigen Gespür als Garant für eine lange und ausgiebige Blaulichtparty. Befreundete Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienst, Krankenhauspersonal und natürlich die Freienohler Bevölkerung füllten die Halle ordentlich aus und genossen den Abend getreu dem Motto: Sonst kommen wir zu Ihnen, heute Ihr zu uns.

Bilderstrecke

Bilder in der Bilderstrecke von Stefan und Susanne Droste