Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Stadtfeuerwehrtage  >>>  2016

Feuerwehrverbandstag 2016 - Die Stadtfeuerwehr zu Gast in Olpe

Olpe Der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Meschede, Stadtbrandinspektor Hubertus Schemme, konnte am Samstag, den 23. April rund 300 Feuerwehrangehörige und Vertreter von Stadt, Kreis, der Geistlichkeiten und örtlichen Vereine in der festlich geschmückten Schützenhalle der St. Georg Schützenbruderschaft in Olpe zum 42. Stadtfeuerwehrtag der Stadtfeuerwehr begrüßen. Schemme gab bei seiner Begrüßung einige Eckzahlen aus dem Jahresbericht bekannt.

So wurden die Feuerwehren des Stadtgebietes im vergangenen Jahre zu 398 Einsätzen gerufen. Neben 193 Brandeinsätzen, darunter 38 Fehlalarme, rückten die Wehren 98 Mal zu technischen Hilfeleistungen aus. Weitere 98 Mal wurden die „Retter vor Ort“ – First Responder – Einheiten aus Freienohl und Grevenstein zu Hilfe gerufen.

Im Stadtgebiet leisteten insgesamt 829 Kameradinnen und Kameraden den Dienst für die Allgemeinheit in 12 Löschzügen und Gruppen, einem Musikzug, in der Jugendfeuerwehr und in der Ehrenabteilung. Hiervon sind 463 in den Einsatzabteilungen, 125 in der Jugendfeuerwehr, 95 in der musiktreibenden Einheit und 146 in der Ehrenabteilung. Insgesamt leistete die Feuerwehr 52 400 Stunden ehrenamtlichen Dienst.

Über diese gute Bilanz freute sich Meschedes Bürgermeister Christoph Weber - zugleich oberster Dienstherr der Feuerwehr - in seinem Grußwort. „Wenn der Piepser geht, dann gehen Sie im wahrsten Sinne durchs Feuer“ lobte er den Einsatz. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich“, so seine Meinung. Aus diesem Grunde versprach er, dass die Stadt der Ausstattung des „Sicherheitsunternehmens Feuerwehr“ weiterhin hohen Stellwert beimessen werde.

Als Beispiel gab er die für den Herbst erwartete Fertigstellung des Erweiterungsbaues am Feuerwehrhaus Meschede, die Inbetriebnahme eines neuen Löschfahrzeuges im Juli am Standort Meschede sowie die Aufstellung eines ABC-Zuges an.

Im Anschluss fanden die von allen erwarteten Beförderungen, Ernennungen und Verabschiedungen durch den Bürgermeister und die Wehrleitung statt.

stadt_2016-StFwTag/2016-StFwTag_Befoerderungen.jpg

Beförderungen im Musikzug

Ernennung zur Feuerwehrfrau:
Sarah Sommer
Aileena Bergob

Beförderungen in der Einsatzabteilung

Vom Unterbrandmeister zum Brandmeister:
Robert Hillebrand - LZ Meschede

Der 2. stellv. Komm. Leiter der Löschgruppe Wehrstapel UBM Daniel Dolle

Hohe Auszeichnung für Siegmar Moritz Löschgruppe Berge

stadt_2016-StFwTag/2016-StFwTag_Ordensverleihung.jpg
Harsewinkel – Meschede.- Dem Kameraden Siegmar Moritz aus der Löschgruppe Berge, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meschede, wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW in Harsewinkel (Kreis Gütersloh)am 16. April dieses Jahres das - Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz - in Silber durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs (Schwelm) und dem Vorsitzenden des VdF-Vorsitzenden Dr. Jan Heinisch verliehen.

Der Deutsche Feuerwehrverband verleiht in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens diese Auszeichnung.

Siegnar Moritz war Löschgruppenführer der Löschgruppe (LG) Berge, stellv. Löschzugführer des III. LZ-Rettung der Feuerwehr Meschede und ist
Fachberater beim Verband der Feuerwehr (VdF) im Arbeitskreis Recht

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meschede
gratulieren ebenfalls recht herzlich.

Auf dem Bild (v.l.n.r.)
Hartmut Ziebs (Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes), Siegmar Moritz (Brandinspektor LG Berge), Dr. Jan Heinisch (Vorsitzenden des VdF NRW)