Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Remblinghausen  >>>  Wir über uns  >>>  Das Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe Remblinghausen befindet sich im südlichen Teil der Stadt Meschede und ist das flächengrößte Gebiet im Stadtgebiet. Die Löschgruppe ist zuständig für die Ortslage Remblinghausen, 18 Wohnorte in der Umgebung sowie das Feriendorf an der Hennetalsperre mit dem Campingplatz mit 450 Stellplätzen und der Zentralen Reststoffdeponie des Hochsauerlandkreises. Im Südosten grenzt es an das Einsatzgebiet der LG Bödefeld, im Süden an das der LG-Kirchrarbach, beides Einheiten der Stadt Schmallenberg, an. Zur Gemeinde Eslohe hin bildet die LG-Reiste die Grenze. Die Westgrenze bildet die LG- Calle und im Norden begrenzt der Löschzug Meschede das Einsatzgebiet. Die LG-Wehrstapel schließt sich östlich an.
Stützpunktfeuerwehr ist Meschede. Das Einsatzgebiet umfasst einen Bereich von ca. 4.400 ha mit ca. 2.100 Einwohnern. Neben großen Forst- und landwirtschaftlichen Flächen mit Einzelgehöften bzw. Streusiedlungen gibt es noch ein Gewerbegebiet bei Remblinghausen. Kleingewerbe und Betriebe des Beherbergungswesens sind im ganzen Einsatzgebiet verstreut vorhanden. Das Gebiet wird ferner von den Landstraße L 740, der L 915, und den Kreisstraße der K 41 und K 43 durchquert.