Ihr Standort: Startseite  >>>  LZ Meschede  >>>  Aktivitäten  >>>  Besuch aus Le Puy / Visite du Puy

Französische Feuerwehrleute zu Gast beim Löschzug Meschede / Visite des pompiers français à la caserne de Mechede

Meschede. Seit 1984 besteht die Freundschaft zwischen den französischen Kollegen aus der Partnerstadt Le Puy-en-Velay und dem Löschzug Meschede. Alle zwei Jahre finden wechselseitige Besuche in Frankreich und Deutschland statt. Da in 2017 der Löschzug Meschede mit einigen Kameraden in Frankreich war, stand jetzt der Gegenbesuch im Sauerland an.

Französische Pompiers mit dem Geschenk, der Stadtfahne von Meschede / Pompiers français au présent, le drapeau de la ville de Meschede
Am 12.09.2019 machten sich sechs Pompiers auf die über 1.000km lange Reise nach Meschede um das Band der Freundschaft zu festigen und neu zu besiegeln. Die Mescheder Kameraden hatten für ihre Kollegen ein interessantes Programm vorbereitet:

Donnerstag, 12.09.
  • Ankunft in Meschede
  • Bezug des Hotels
  • Begrüßung im Feuerwehrhaus und gemeinsames Abendessen

Freitag, 13.09.
  • Offizieller Empfang durch den Bürgermeister Ch. Weber im Rathaus
  • Rundgang über den Mescheder Wochenmarkt
  • Besichtigung St. Walburga Kirche inkl. Schatzkammer
  • Fahrt mit dem Bergebus

Samstag, 14.09.
  • Besichtigung des Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) in Enste
  • Wanderung vom ZFR zur Deitmecke
  • Familienfest des Löschzuges mit Kartoffelbraten in der Deitmecke

Sonntag, 15.09.
  • Besuch Gottesdienst St. Walburga Kirche
  • Besichtigung Schieferbergwerk Nuttlar
  • Wanderung vom Kahlen Asten nach Oberkirchen
  • Abschiedsessen

Montag, 16.09.
  • Verabschiedung und Rückreise nach Le Puy-en-Velay

Vielen Dank an Frau Schlinkert und Frau Spickenbom vom Freundschaftskomitee sowie Vikar Küchler bei der Unterstützung als Dolmetscher!

Visite des pompiers français à la caserne de Mechede

Gruppenfoto auf der XXL Bank in Eversberg / Photo de groupe de la banque XXL à Eversberg
C'est à partir de 1984 qu'il y a eu un jumelage entre les pompiers français du Puy-en-Velay et ceux de Mechede. Tous les deux ans ils se rendent visite mutuellement. Comme en 2017 certains pompiers de Mechede se sont rendus en France. C'était maintenant au tour des Français pour le Sauerland.

Six pompiers ont roulé les plus de 1.000km pour renouveler et fortifier notre amitié le 12 septembre 2019. Les camarades de Mechede avaient préparé un programme intéressant pour eux.

Jeudi, 12. septembre
  • Arrivée à Mechede
  • Enregistrement à l'hôtel
  • Discour de bienvenue dans la caserne et repas commun

Vendredi, 13. septembre
    Réception officielle à la mairie par Monsieur Weber, le Maire
  • Petite promenade au marché de Mechede
  • Visite de St. Walburga ainsi que de son trésor.
  • Promenade en bus

Samedi, 14. septembre
  • Visite du centre des pompiers et des secours à Enste (ZFR)
  • Randonnée du SFR à Deitmecke
  • Fête de famille à sa caserne avec patates sautées

Dimanche,15. septembre
  • Messe à l'église de St. Walburga
  • Visite de la mine d'ardoise de Nuttlar
  • Randonnée de Kahlen Asten jusqu'à Oberkirchen
  • Dinner d'adieu

Lundi, 16. septembre
  • Au revoir et départ pour le Puy-en-Velay

Merci beaucoup à Mesdames Schlinkert et Spickenbom de l'amicale ainsi que le viquaire Küchler pour la traduction!
LZ_Meschede-Besuch_aus_Le_Puy-September_2019_021.jpg
LZ_Meschede-Besuch_aus_Le_Puy-September_2019_033.jpg