Erweiterung zur Jugendfeuerwehr Calle/Wallen/Berge - Nun auch offiziell mit Berge zusammen

Calle/Wallen/Berge Die Jugendfeuerwehr Calle/Wallen besteht schon seit mehr als 10 Jahren. Nun wird ein weiterer großer Schritt gewagt. Bei der jährlichen Generalversammlung wurde der Zusammenschluss mit Berge durch einstimmige Abstimmng offiziell beschlossen.

calle_jf/JF_CalleBergeWallen_03.jpg
Seit mehr als 3 Jahren werden Kinder und Jugendliche aus Berge bei der Jugendfeuerwehr Calle/Wallen ausgebildet. Dies entstand daraus, da immer mehr Kinder in den eigenen Reihen fehlten und auch in Berge zu wenige für die Feuerwehr zu begeistern waren. Es hat sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, das Schule und Hobbies sich nur beschränkt vereinen lassen. Nach den 3 Jahren der Testphase stellte sich heraus, dass der Schritt des Zusammenschlusses der richtige war. Nun besteht die Jugendfeuerwehr aus mittlerweile 16 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Dabei sind die Hälfte der Kinder aus Berge.

calle_jf/JF_CalleBergeWallen_01.jpg
Zudem gibt es sieben Ausbilder. Davon ebenfalls die Hälfte aus dem Nachbarort. Die Fusionierung zur "Jugendfeuerwehr Calle/Wallen/Berge" entstand also im Laufe der Zeit. Die Ausbilder und Gruppenführer der einzelnen Orte entschieden sich zur Erweiterung, da die Testphase positiv verlief. Viele Jugendliche kennen sich seit der Grundschule und ziehen immer mehr Kinder mit. Sodass sich ein tolles Team gebildet hat, welches auch in schwierigen Situationen zusammenhält. Es fehlte nur noch die offizielle Abstimmung. Bei der jährlichen Generalversammlung wurde somit Nägel mit Köpfen gemacht. Alle entschieden einstimmig.

Die Jugendfeuerwehr besteht nicht nur, wie viele denken, aus der technischen Feuerwehrausbildung, sondern geht es hier auch besonders um den Spaßfaktor. Jedes Jahr werden deshalb mehrere Spiel und Spaß Aktionen in den Dienstplan mit aufgenommen. Hierbei sind mittlerweile der jährliche Schwimmabend und ein Ausflug in den Mittelpunkt geraten. Im letzten Jahr ging es deshalb bei dem Ausflug nach Dortmund in die Trampolinhalle und anschließend zur Berufsfeuerwehr. Ebenfalls wurde beim Landeszeltlager am Hennesee teilgenommen. Dort trafen sich alle Jugendfeuerwehren aus NRW um knapp eine Woche auch mal andere Jugendliche kennenzulernen. Es wurden viele tolle Aktionen und Ausflüge angeboten.

Dieses Jahr ist der Höhepunkt an Christi Himmelfahrt. Die Partner-Jugendfeuerwehr aus Golßen/Brandenburg wird zu Besuch kommen. Die Planungen laufen auf Hochtouren, damit ein tolles Wochenende mit Spiel und Spannung angeboten werden kann. Zudem findet im Sommer wieder das Stadtjugendlager in Drewer statt. Wo sich die Mädels und Jungs mit den anderen Jugendlichen aus der Stadt Meschede austauschen können.

calle_jf/JF_CalleBergeWallen_02.jpg
Im weiteren Verlauf des Jahres wird nun der Schwerpunkt ganz auf dem Zusammenschluss liegen. Es wird ein neuer Wimpel beschafft, die T-Shirts werden erweitert und eventuell noch ein neuer Werbebanner in Auftrag gegeben. Sodass die Jugendfeuerwehr Calle/Wallen/Berge nun auch offiziell überall zu sehen ist. Ebenfalls sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren mit ihren Eltern herzlich eingeladen, bei den Dienstabenden alle zwei Wochen mittwochs ab 18 Uhr vorbeizusehen. Denn es kann niemals genug geben, die sich für ehrenamtliche Arbeit begeistern lassen. Denn ohne die Kinder von heute wird die freiwillige Feuerwehr von morgen nicht mehr in dieser Form existieren. Bei Nachfragen stehen die Ausbilder der einzelnen Ortschaften Euch gerne rund um die Uhr zur Verfügung.