Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Eversberg  >>>  Aktivitäten  >>>  Agathafeier_2014

Agathafeier_2014

Am Sonntag den 09. Februar feierte die Löschgruppe Eversberg das Fest der hl. Agatha, Schutzpatronin der Feuerwehr.
Bereits um 09:30 Uhr traten die Kameraden am alten Feuerwehrhaus in der historischen Altstadt von Eversberg an.

eversberg/Agatha-2014_A.jpg
Von hieraus ging es mit Begleitung der Musikkapelle Eversberg zum Kirchgang, im Anschluss wurde ein Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen Kameraden am Ehrenmal niedergelegt.
Im Anschluss marschierten die Kameraden unter Begleitung der Musikkapelle zur Schützenhalle, wo die Löschgruppe zu einem Frühschoppen geladen hatte.
Zu beginn des offiziellen Teils begrüßte Löschgruppenführer Andreas Pieper den Leiter der
Feuerwehr Meschede Hubertus Schemme sowie einige Gäste aus Stadt und Rat.
Des weiteren begrüßte er die Kameraden des LZ-Meschede, die Kameraden aus den Löschgruppen Wehrstapel und Remblinghausen so wie das Rote Kreuz Meschede unter der Führung von Carsten Kersenbrock. Weiter begrüßte er die Ehrenabteilung der LG-Eversberg, weiter begrüßte und bedankte er sich bei der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Danach nahm der Leiter der Feuerwehr Meschede Hubertus Schemme und der stellvertretende Bürgermeister und Ortsvorstehen Willi Raulf die anstehenden Beförderungen und Ehrungen vor.
Insgesamt wurden fünf Kameraden befördert und fünf Kameraden für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Folgende Kameraden wurden befördert:
Zum Feuerwehrmann:
Nils Degenhardt
Zum Oberfeuerwehrmann:
Tobias Fust
Zum Unterbrandmeister:
Moritz Hemsen, Lukas Pieper, Henning Rohe

eversberg/Agatha-2014__Bild_02.jpg
Geehrt wurden:

Für 25 Jahre aktiven Dienst:
Markus Degenhardt
Bernd Einheuser
Ludger Trudewind

Für 35 Jahre aktiven Dienst:
Andreas Pieper
Für 40 Jahre aktiven Dienst:
Dietmar Fläper

250 Euro Spende – der Erlös aus der Altpapiersammlung in Eversberg

eversberg/Agatha-2014__Bild_03.jpg
Zum Schluss überreicht Löschgruppenführer
Andreas Pieper und sein Stellvertreter Michael Schröder einen Scheck an die Jugendfeuerwehr Wehrstapel/Eversberg.
Entgegen genommen wurde die Spende
von dem Leiter der Jugendfeuerwehr Peter Stratmann ( Wehrstapel ) und sein
Stellvertreter Florian Eiler (Eversberg).
Peter Stratmann bedankte sich bei allen und erklärte man werde den Betrag dazu verwenden kindgerechte Sicherheitshandschuhe zu beschaffen.

Jahresrückblick der Löschgruppe Eversberg

Am 15. Februar 2014 fand die Generalversammlung der Löschgruppe Eversberg im Feuerwehrhaus
an der Mittelstrasse statt.
Zur Versammlung begrüßte Löschgruppenführer Andreas Pieper die anwesenden Kameraden der Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung, den Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Meschede Johannes Thüsing, vom Ordnungsamt Dietmar Rinschede, Revierförster Roland Wiese und die Mitglieder des Fördervereins.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Andreas Pieper von 22 Einsätzen mit 727 geleisteten Stunden.
2067 Stunden leistete die Einsatzabteilung bei 53 Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Übungen und vorbeugenden Brandschutz in der Bergstadt.
Andreas Pieper bedankte sich bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Meschede Johannes Thüsing überbrachte die Grüße der Wehrleitung und bedankte sich für die gute zusammenarbeite mit der Löschgruppe.