Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Berge  >>>  Aktivitäten  >>>  Übung mit Herne 2015

Übung mit Herne 2015

Löschzug Bickern-Crange der Stadt Herne zu Gast im Wennetal




Seit 1981 verbindet die Löschgruppe Meschede-Berge und der Löschzug Bickern-Crange der Stadt Herne eine besondere Freundschaft. So treffen sich die beiden Einheiten regelmäßig abwechselnd zu Übungen in den jeweiligen Standorten. Jetzt war es wieder soweit. In diesem Jahr machte sich der Löschzug Bickern-Crange samt Kameraden der Jugendfeuerwehr auf zur Übung ins Sauerland.

Die gemeinsame Jahresübung stand auf dem Programm. Das Übungsziel ist ein Aussiedlerhof im Wennetal.

Der Einsatz lautete: Unklare Rauchentwicklung im Stallgebäude. Zunächst wird eine Person vermisst. Außerdem befinden sich Tiere im Gebäude. Das Gebäude besteht neben einem Stall aus einer Schreinerei, sowie einer Werkstatt mit integrierter Grube.

Die Erstversorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser wurde aus einem Hydrant in der Nähe des Hofes und dem auf den Fahrzeugen mitgeführtem Wasser sichergestellt. Die ersten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschen- sowie Tierrettung vor. Außerdem wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Wohnhaus aufgebaut.

Von der Wenne aus wurde eine ca. 650 m lange Löschwasserleitung bis zum Übungsort aufgebaut, hierbei wurde ein Höhenunterschied von 37 m überwunden. Zwei Pumpen wurden zwischengeschaltet.

Die Einsatzleiter Josef Menge (Berge) und Löschzugführer Mario Soete (Bickern-Crange) waren mit der gesamten Übung, an der insgesamt 39 Einsatzkräfte aus beiden Gruppen mitwirkten, sehr zufrieden. Als Unterstützung wirkte zusätzlich die Funkgruppe der Stadt Meschede mit.

Nach der Übung fand ein Kameradschaftstreffen an der Schützenhalle in Berge statt.


Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 27.08.2015 um 20:07 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Steffen Berels
[Administration]

Kontakt

Suchen