Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Berge  >>>  Aktivitäten  >>>  Übung mit Herne 2015

Übung mit Herne 2015

Löschzug Bickern-Crange der Stadt Herne zu Gast im Wennetal

Seit 1981 verbindet die Löschgruppe Meschede-Berge und der Löschzug Bickern-Crange der Stadt Herne eine besondere Freundschaft. So treffen sich die beiden Einheiten regelmäßig abwechselnd zu Übungen in den jeweiligen Standorten. Jetzt war es wieder soweit. In diesem Jahr machte sich der Löschzug Bickern-Crange samt Kameraden der Jugendfeuerwehr auf zur Übung ins Sauerland.

Die gemeinsame Jahresübung stand auf dem Programm. Das Übungsziel ist ein Aussiedlerhof im Wennetal.

Der Einsatz lautete: Unklare Rauchentwicklung im Stallgebäude. Zunächst wird eine Person vermisst. Außerdem befinden sich Tiere im Gebäude. Das Gebäude besteht neben einem Stall aus einer Schreinerei, sowie einer Werkstatt mit integrierter Grube.

Die Erstversorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser wurde aus einem Hydrant in der Nähe des Hofes und dem auf den Fahrzeugen mitgeführtem Wasser sichergestellt. Die ersten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschen- sowie Tierrettung vor. Außerdem wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Wohnhaus aufgebaut.

Von der Wenne aus wurde eine ca. 650 m lange Löschwasserleitung bis zum Übungsort aufgebaut, hierbei wurde ein Höhenunterschied von 37 m überwunden. Zwei Pumpen wurden zwischengeschaltet.

Die Einsatzleiter Josef Menge (Berge) und Löschzugführer Mario Soete (Bickern-Crange) waren mit der gesamten Übung, an der insgesamt 39 Einsatzkräfte aus beiden Gruppen mitwirkten, sehr zufrieden. Als Unterstützung wirkte zusätzlich die Funkgruppe der Stadt Meschede mit.

Nach der Übung fand ein Kameradschaftstreffen an der Schützenhalle in Berge statt.