Ihr Standort: Startseite  >>>  First Responder  >>>  Ausrüstung

Ausrüstung

Die Ausrüstung der First Responder ist im Gerätehaus der Feuerwehr gelagert. Bei einer Alarmierung eilen die Kameraden zum Gerätehaus und rücken mit einem Fahrzeug aus.

Zu Ausrüstung der First Responder gehören ein Notfallrucksack sowie ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED).

Der Rucksack

• Geräte zur Feststellung der Vitalwerte:

• Blutdruckmanschette, Stethoskop

• Hyperventilationsmaske zur Rückatmung der ausgeatmeten Luft
    • Kleiderschere

Der AED

In seiner Funktion als Defibrillator wird dieses Gerät ausschließlich für Wiederbelebungsmaßnahmen verwendet.

Das Gerät erkennt automatisch ein Kammerflimmern und fordert die Benutzer auf einen Elektroschock abzugeben. Ziel dieses Schocks ist es die unkontrollierte Tätigkeit des Herzens zu stoppen, sodass der Taktgeber des Herzens (Sinusknoten) wieder selbstständig eine geregelte Funktion aufnimmt.

Diese Maßnahmen sind für Laien jedoch nur unterstützend. Für einen effektiven Einsatz des Geräts ist die Beherrschung und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (30 x Herzdruckmassage, 2 x beatmen) zwingend erforderlich. Daher raten wir regelmäßig Auffrischungskurse zu besuchen. Diese werden in regelmäßigen Abständen bei den örtlichen Hilfsorganisationen angeboten.

Mit dem AED der Freienohler First Responder kann zusätzlich auch ein EKG über zwei Elektroden geschrieben werden. Für die First Responder dient dies zur Überprüfung der Herztätigkeit, für den eintreffenden Rettungsdienst und den Notarzt gibt es einen ersten Überblick über eventuelle Fehlfunktionen des Herzens.

Die First Responder sind keine offizielle Einheit der Stadtfeuerwehr. Daher werden Geräte und Materialien für die First Responder nicht durch den Träger der Feuerwehr (Stadt Meschede) finanziert. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Zu Beginn der Einsatztätigkeit haben die Einsatzkräfte sogar selbst in eine Kasse eingezahlt.

Größter Kostenpunkt sind die Defibrillations-Pads für den AED. Ein Satz schlägt mit ca. 40 € zu Buche.