Ihr Standort: Startseite  >>>  Musikzug  >>>  Nachwuchsorchester

Nachwuchsorchester

Das Nachwuchsorchester

Was machen wir?

Nachwuchsorchester im Jahr 2005
Nachwuchsorchester im Jahr 2005
Zur Sicherung des Fortbestandes des Musikzuges, der durch die anstehende altersbedingte personelle Ausdünnung bedroht wurde, wurde am 04.03.2003 der Förderverein Musikzug Meschede e.V. gegründet. Der Förderverein übernimmt von da an die kompette Nachwuchsarbeit.

Im Jahr 2005 konnte schon ein eigenständiges Jugendorchester, unter der Leitung von Herbert Bürger, gegründert werden, in dem die Kinder frühzeitig lernen in einer Gruppe zu musizieren. Im Rahmen von unterhaltsamen Übungswochenenden, die unsere regelmäßigen Proben ergänzen, wird neben dem Spielen auch Theorie vermittelt. Durch gemeinsame Unternehmungen (Kartoffelbraten, Fackelwanderung) kommt auch der Spaß in einer Gemeinschaft nicht zu kurz. Im Rahmen dieser Veranstaltungen stellen schon unsere jüngsten Kinder ihr musikalisches Können unter Beweis.

Probe des Jugendorchesters im Jahr 2019
Probe des Jugendorchesters im Jahr 2019
Die Ausbildung der Kinder beginnt ab dem 1. Schuljahr, in der Regel mit dem Einstieg über die Blockflöte. Ab dem 8. bis 12. Lebensjahr beginnt dann die Ausbildung auf den Orchesterinstrumenten.
Eine Ausbildung an folgenden Instrumenten ist möglich: Blockflöte, Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und E-Bass..
Nach Absprache bieten wir die Möglichkeit über uns eine Ausbildung bei der Musikschule des Hochsauerlandkreises zu beginnen. Sie erhalten dadurch eine Ermäßigung bis zu 20%.
Zur Zeit befinden sich ca. 50 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in der Ausbildung.

    Die Jugendorchesterprobe findet jede Woche immer am Montag in den Schulungsräumen der

    Freiwiligen Feuerwehr Meschede
    Fritz Honsel Straße 16

    von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.


Leiter unserer Jugendorchesters ist Volker Hammer.

Nach Absprache bieten wir die Möglichkeit über uns eine Ausbildung bei der Musikschule des Hochsauerlandkreises zu beginnen.

Habt ihr Interesse an einer musikalischen Ausbildung oder möchtet im Jugendorchester mitspielen, dann wendet Euch bitte an:

Werner Kotthoff 0291 6568

Kontakt:
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

H28 - ABC 1
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 14.08.20
  • Ort:

H28 - ABC 1
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 21.08.20
  • Ort:

M02 - Truppmann 2
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 24.08.20
  • Ort:

H28 - ABC 1
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 28.08.20
  • Ort:

H29 - Techn. Hilfe Bahn
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 28.08.20
  • Ort:

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Waldbrandgefahr rund um Meschede


 

© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 20.12.2019 um 20:39 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Friedrich Beste
[Administration]

Kontakt

Suchen