Ihr Standort: Startseite  >>>  LZ Meschede  >>>  Partnerschaft Le Puy
layout/flag_fr.gif

Partnerschaft Feuerwehr Le Puy

Sapeurs Pompiers

Seit 1984 besteht zwischen dem Löschzug Meschede und der Feuerwehr des französischen Distrikts Le Puy eine enge Freundschaft. Auslöser für diese Freundschaft war das 100-jährige Jubiläum des LZ Meschede. Die Löschzugführung lud damals eine Delegation der Feuerwehr Le Puy ein, um an der Festwoche sowie dem Kreisfeuerwehrtag im Mai 1984 teilzunehmen.

In den Jahren 1985 / 1986 feierte die Städtepartnerschaft Meschede - Le Puy das 20-jährige Jubiläum. Auch diese Möglichkeit nahmen die Verantwortlichen beider Feuerwehren zum Anlass, die junge Freundschaft mit weiteren Besuchen, teilweise mit Wohnmobilen, weiter auszubauen und zu verbessern.

Seit dieser Zeit wird die Freundschaft zwischen den Feuerwehren gepflegt. So besucht im 2-jährigen Wechsel eine Abordnung von ca. 10 Kameraden aus Meschede die französischen Kameraden. Nach ihrer Rückkehr berichten diese von einer herzlichen Aufnahme und einem abwechselunsgreichen Programm. Mit viele Engagement wird dann der Gegenbesuch der Kameraden aus Le Puy in Meschede vorbereitet.
1988 reiste auch der Musikzug der Feuerwehr Meschede nach Le Puy und gab dort ein Konzert für die französischen Feuerwehrleute. Dieser Besuch war ein Highlight für die damals junge Freundschaft.

2009 steht nicht nur das 125-jährige Bestehen des Löschzuges auf dem Programm, sondern auch die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren feiert 25-jähriges! So freuen wir uns, auch zum Jubiläum eine Delegation der Sapeurs Pompiers du Puy - En - Velay erwarten zu dürfen.
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Christi Himmelfahrt
(Ferien und Feiertage in NRW)

  • Do 30.05.19
  • Ort:

1. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 31.05.19
  • Ort:

1. AbstuSi
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 07.06.19
  • Ort:

1. TF
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 07.06.19
  • Ort:

2. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 07.06.19
  • Ort:

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 04.03.2008 um 17:18 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Philipp Wedeking
[Administration]

Kontakt

Suchen