Ihr Standort: Startseite  >>>  Jugendfeuerwehr  >>>  Stadtjugendfeuerwehrtage  >>>  2013

Stadtjugendfeuerwehrtag Meschede am 5. Oktober 2013

Schauübung und 10 Jahre Jugendfeuerwehr Remblinghausen

Meschede-Remblinghausen-Frielinghausen – Anlässlich des „kleinen“ Jubiläums richtete die Jugendfeuerwehr (JF) den sechsten Stadtjugendfeuerwehrtag der JF der Stadt Meschede aus. Dieser Tag der Jugend richtet alle zwei Jahre eine andere Nachwuchseinheit von insgesamt acht Einheiten aus.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_gruppe.jpg

Zu Beginn des Jugendfeuerwehrtages konnte am ersten Oktoberwochenende Stadtjugendfeuerwehrwart Dr. Uwe Haude 102 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Ausbilder mit 19 Fahrzeugen auf dem Gelände der Zentralen Reststoffdeponie Hochsauerlandkreis in Frielinghausen begrüßen. Aus dem Bereitstellungsraum an der St. Jakobus Grundschule Remblinghausen wurden die einzelnen Gruppen nach und nach in das Übungsgebiet abgerufen, ihre Aufgaben gestellt und in ihren Abschnitten zugeteilt.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_abschnitt1_01.jpg
Die angenommene Lage, Explosion im Werkstattbereich der Deponie mit starker Brandausbreitung in Richtung Deponiekörper. Acht Angestellte der Deponie sind dabei verletzt bzw. vermisst und eine Person ist durch die Druckwelle unter einem Container eingeklemmt. Unter den fachkundigen Augen der zahlreich angereisten Beobachter unter ihnen Mescheder Bürgermeister Uli Hess, Mitglieder der Ratsfraktionen, Freunde und Gönner wie Heinz-Dieter Tschuschke – Sparkasse Meschede-, der Leiter der einzelnen Einheiten im Stadtgebiet und die Vertreter der Feuerwehr aus dem angrenzenden Einsatzgebiet der Stadt Schmallenberg zeigten die Jugendlichen ihr Können.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_drk02.jpg
Den direkten Löschangriff am Werkstattbereich, sowie die Menschenrettung und Suche übernimmt der erste Zug bestehend aus der JF Remblinghausen und Eversberg / Wehrstapel sowie dem Jugendrotkreuz Meschede / Eslohe. Die Verletzten werden von der ND- Gruppe Notfalldarstellung Meschede gestellt. Das Jugendrotkreuz baut einen Verbandsplatz auf und betreibt diesen.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_abschnitt2_01.jpg
Die großangelegte Riegelstellung an der Deponieumfahrung oberhalb der Deponie übernehmen die Züge zwei und drei, bestehend aus den Gruppen Meschede, Freienohl, Calle/Wallen, Olpe, Grevenstein und Wennemen. Eine ca. 600 m lange Löschwasserversorgungsleitung wird von einem Löschwasserbehälter aus aufgebaut und betrieben.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_thw_01.jpg
Die unter einem Container eingeklemmte Person wird vom THW-Jugend Meschede mittels Hebekissen befreit und dem DRK übergeben.

Geleitet wird die Übung durch die Funkgruppe der Feuerwehr Meschede bestehend aus Funkern aus Meschede und Freienohl.

„Das Übungsgelände hatte viele Möglichkeiten um das Gelernte zu zeigen,“ so der Leiter der Wehr Hubertus Schemme und lobte die Jugendlichen für ihren gute Arbeit bei dem Dauerregen an diesem Tage. „Alle gestellten Aufgaben wurden sehr gut erledigt“, besonders freute es Schemme das eine so große Anzahl von Jugendlichen an der Übung teilgenommen haben. „Das bestätigt, dass sie sich dazu entschlossen haben, Verantwortung zu übernehmen !, so Schemme weiter bei der anschließenden Übungsnachbesprechung in der Schützenhalle Remblinghausen. Anschließend gratulierte er im Namen aller Feuerwehrangehörigen, der Verwaltung und Rat der Stadt Meschede für das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr vor Ort. An Ende seiner Ausführungen überreichte er dem Stadtjugendfeuerwehrwart eine Spende von der FDP für diese Veranstaltung.

jf_sjft_2013/2013_stadt-jf-tag_nachbesprechung.jpg
Stadtjugendfeuerwehrwart Dr. Haude stelle den Zweijahresbericht der JF nicht ohne Stolz vor. „Insgesamt wurden mehr als 24.200 Dienststunden bei fasst 500 Veranstaltungen geleistet“. Halb feuerwehrtechnische Ausbildung und halb allgemeine Jugendarbeit. Leistungsnachweise wurde abgehalten und besucht. Ein Jugendlager wurde veranstaltet und ein Mannschaftstransportfahrzeug hat die JF erhalten so Dr. Haude weiter bei seinen Ausführungen. Gemäß dem Motto „Fit for Fire“ sind die einzelnen Gruppen sportlich gut aufgestellt. In den vergangenen zwei Jahren sind vier Kameradinnen und 27 Kameraden in die Einsatzabteilungen übernommen worden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Felix Strotmeyer (Arnsberg-Herdringen) überreichte Teilnehmerurkunden von Kreisjugendfeuerwehrtag in Furt Fun, gratulierte der JF Remblinghausen zu ihrem Jubiläum und schloss sich dem Lob aller an. Gleichzeitig freute er sich über die sehr gute Zusammenarbeit der JF Meschede mit dem Jugendrotkreuz und der THW-Jugend. „Nur gemeinsam sind wir stark und bewegen etwas“. An Ende seiner Ausführungen ruft er alle auf weiter um Mitglieder zu werben. „Jede Hand wird gebraucht ! „

Im Jahre 2015 treffen sich alle in Wennemen wieder.
2013_stadt-jf-tag_abschnitt1_01.jpg
2013_stadt-jf-tag_abschnitt1_02.jpg