Ihr Standort: Startseite  >>>  Jugendfeuerwehr  >>>  Stadtjugendfeuerwehrtage  >>>  2007

Stadtjugendfeuerwehrtag am 18. August 2007 in Meschede
Bilder sehen Sie in der Bildershow !

Auskunft erteilt : Dr. Uwe Haude – Stadtjugendfeuerwehrwart Meschede unter 0291/6961

Hintergrund

Die erste Jugendfeuerwehr (JF) im Stadtgebiet Meschede wurde bereits im Jahre 1976 in Freienohl gegründet. Bis zur Gründung der nächsten Gruppe vergingen 25 Jahre. Im Jahre 2000 wurden die Gruppe Wehrstapel und Grevenstein gegründet.

Von nun an konnte fast jährlich eine neue Jugendgruppe in den verschiedensten Stadtteileinheiten gegründet werden. Hierbei taten sich teilweise benachbarte Einheiten zusammen um eine leistungsstarke JF aufzubauen. Dies geschah vorwiegend wenn sich nicht genügend Mädchen und Jungen für die JF begeisterten.
Bis zum heutigem Zeitpunkt haben sich acht Nachwuchseinheiten gebildet.
Beim Musikzug befindet sich ein Jugendorchester. mit dem Namen „JOY`S“.

Der Erste Stadtfeuerwehrtag

stjfwt_2007-08-18/2007-08-18-005.jpg
Der Erste Stadtfeuerwehrtag fand am 5. Mai 2001 in Freienohl statt. Gleichzeitig feierte die JF Freienohl ihr 25 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wurde hier der Kreisjugendfeuerwehrtag abgehalten.

Beginnen soll dieser Tag mit einer Gemeinschaftsübung aller Gruppen der JF und anderer Hilfsorganisationen aus dem Stadtgebiet.

In Anschluss findet ein Gruppentreffen mit Begrüßung, Ansprache und Zweijahresbericht mit anschließendem Grillvergnügen statt.

Im Jahre 2005 nahmen bereits sechs Gruppen der Jugendfeuerwehr (JF), sowie die Jugend des Technischen Hilfswerkes Meschede teil. Seitdem sind zwei weitere Jugendfeuerwehren und das Jugend Rot Kreuz im Stadtgebiet gegründet worden.

stjfwt_2007-08-18/2007-08-18-006.jpg
Bei dieser gemeinsamen Übung der Jugendgruppen soll die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der anderen Jugendgruppen vorgestellt werden. An der Übung nehmen über 160 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren sowie jugendliche der RUD Meschede (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) des DRK und Ihre Ausbilder teil.

Diese werden von der THW-Jugend und dem Rot Kreuz Jugend Meschede Jugendlichen unterstützt (ca. 35 Jugendliche).
Eine ca. 650 m lange Doppel B-Schlauchleitung und 500 m lange C-Schlauchleitungen werden verlegt. Hierbei wird ein Höhenunterschied ca. 65 m. überwunden. Mehrerer Feuerwehrkreiselpumpen finden hier ihren Einsatz.
Aus ca. 18 Strahlrohren soll der „Brand“ bekämpft werden. Technisches Gerät aller Art kommt zum Einsatz.

14 Feuerwehrfahrzeuge verschiedenster Typen, ein Einsatzleitwagen, je zwei Fahrzeuge des THW und vier des DRK gelangen zum Einsatz.