Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2019  >>>  Blaulicht an der Grundschule in Wehrstapel

Blaulicht an der Grundschule in Wehrstapel - Gemeinsame Übung der Feuerwehr Meschede und Bestwig

Wehrstapel. Am Freitag, den 18.10.2019 war für die dritte und vierte Klasse die Pflegschaftssitzungen in der St. Johannes Grundschule in vollem Gange als plötzlich Rauch im Schulgebäude bemerkt wurde. Ein Notruf ging daraufhin bei der Rettungsleitstelle in Meschede-Enste ein.

Abschlussbesprechung
Abschlussbesprechung
Die Löschgruppe Wehrstapel wurde umgehend alarmiert. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter Ludger Laufer konnte eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoß und Treppehaus festgestellt werden. Mehrere Personen befanden sich an den Fenstern im Obergeschoß und riefen um Hilfe. Aus einem geöffneten Fenster - des sich ebenfalls im Gebäude befindlichen Kindergartens "Pusteblume" - quoll dichter Rauch und Feuerschein war deutlich hinter dem Fenster erkennbar.

Der Einsatzleiter ließ sofort von der Leitstelle weitere Einsatzkräfte nachalarmieren. Einsatzkräfte der Löschgruppe Eversberg, des Löschzug Velmede-Bestwig und die Drehleiter Löschzug Meschede machten sich auf dem Weg zur Grundschule in Wehrstapel. Damit war die Übung der drei Einheiten angelaufen an der 62 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen aus der Gemeinde Bestwig und der Stadt Meschede beteiligt waren.

Erste Einsatzkräfte rüsteten sich für die Meschenrettung mit schwerem Atemschutzgeräten aus während andere die Wasserversorgung herstellten. Dafür wurde das Löschwasser aus der nahegelegenen Ruhr zum Übungsobjekt befördert. Erste Personen wurden parallel bereits über die Drehleiter aus den Fenstern des ersten Obergeschoß gerettet. Zur Personensuche und Brandbekämpfung drangen die Einsatzkräfte vom rückseitig gelegenen Eingang des Kindergartens und dem Haupteingang der Grundschule ins Gebäude ein.

Unterm Strich wurden 14 Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer in der Küche des Kindergartens gelöscht. Die Übungsleitung zeigte sich, bis auf ein paar kleinere Schwachstellen, zufrieden über das Zusammenspiel der Feuerwehren aus beiden Kommunen. Diese Schwachstellen sollen durch solche Übungen gefunden und anschließend beseitigt werden.
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_007.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_008.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_009.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_010.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_011.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_012.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_013.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_014.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_015.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_016.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_017.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_001.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_002.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_003.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_004.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_005.jpg
2019-10_gem_Uebung_Mesch-Bedstwig_006.jpg
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

4. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 22.11.19
  • Ort:

Funk
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Sa 23.11.19
  • Ort: FH Meschede

4. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 29.11.19
  • Ort:

5. Agt
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 06.12.19
  • Ort:

Dienstausweise aktive & JF
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Do 12.12.19 18:00 Uhr
  • Ort: Wehrleiterbüro FH Meschede

Zum Kalender

Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband EKI-Therm GmbH Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Haus der Handarbeit - Gisela Kath Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 21.10.2019 um 13:17 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: H.-Jörg Steiner
[Administration]

Kontakt

Suchen