Ehrenabteilung zu Gast in Grevenstein
Feuerwehrsenioren erhielten Einblick in Brandschutz bei Veltins
Grevenstein Die Wehrleiter Hubertus Schemme und Johannes Thüsing konnten jetzt 47 Angehörige der Ehrenabteilung der Stadtfeuerwehr Meschede vor dem Verwaltungsgebäude des heimischen Biererzeugers in Grevenstein begrüßen.
Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedenste Sehenswürdigkeiten und Firmen aus der näheren und weiteren Umgebung besichtig wurden, blieben die Feuerwehrsenioren in diesem Jahr im Stadtgebiet.
Die Besichtigung neuer technischer Anlagen und Informationen zum aktuellen, betrieblichen und baulichen Brandschutz bei der Brauerei Veltins standen auf dem Besichtigungsprogramm
Empfangen wurden die Wehrleute von Klaus Lamberty (Energietechnik) und Raimund Gördes (Brandschutz) im Namen der Brauerei.
Die Dampferzeugung mittels Mikroturbine wurde hierbei in Augenschein genommen.
Besonderes Interesse galt den Brandschutzmaßnahmen der Firma. Hierbei wurden die Brandmeldezentrale, die automatischen Löschanlagen (Sprinkleranlage, Co2 Anlage) ,die Entrauchungsanlagen und die Unterkunft der werkseigenen Gruppe zur Bekämpfung von Schadensfällen von Gefährlichen Stoffen und Güter ( GSG Gruppe) der Brauerei.
Die Wehrleitung bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei den Vertretern der Brauerei für die gelungene Ausführungen.
Der Tag klang bei Fachgesprächen und einem Dämmerschoppen im Feuerwehrhaus zu Grevenstein aus.


