Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Aktivitäten  >>>  2014  >>>  15.03. IdF Münster

Samstag, dem 15. März: Übungstag am Institut der Feuerwehr NRW in Münster - Feuerwehr Meschede in der Übungshalle

Einsatzkräfte der FF Meschede bekamen die Möglichkeit die Übungshalle des IDF zu nutzen. In der Übungshalle lassen sich Einsatzübungen noch wirklichkeitsnäher gestalten als dieses an Objekten im Stadtgebiet möglich ist.

BildInsgesamt machten sich 30 Einsatzkräfte aus den Einheiten Meschede, Freienohl, Calle, Grevenstein und Wallen mit fünf Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Münster-Handorf.

BildAls Ausbilder konnte ein Dozent mit über 30 Jahren Erfahrung in Ausbildungsbetrieb des IdF gewonnen werden.

BildZunächst wurden den Teilnehmern die Übungshalle und die technischen Anlagen bei einem Rundgang vorgestellt, bevor die ersten Übungsaufgaben abgearbeitet wurden.

Begonnen wurde mit Übungen in Gruppenstärke bis hin zu einer Zugübung.

Hierbei galt es Aufgaben wie:
„Person am Fenster im 1.OG, Wohnung verqualmt“ in einem Einfamilienhaus, Brand im 2. OG eines Mehrfamilienhaus bis hin zu einer GAMS Lage mit „Unfall in Chemikalienlager bei der Fassreinigung, bewusstlose Person im Lager“.
Zum Abschluß wurde ein „Brand auf einer Krankenstation im 2.OG“ gelöscht. Hier war der Zugang über einen Sicherheitstreppenraum und die Wasserzuführung über eine Steigleitung – trocken als Herausforderung zu bewältigen.
Im Nachgang wurden die einzelnen Übungen intensiv mit dem Trainer des IdF nachbereitet und die gewählte Vorgehensweise bewertet.
Das Fazit des Tages - Ein anstrengender Tag, der viele Erkenntnisse zum aktuellen Ausbildungsstand mit Stärken und Schwächen gebracht hat. Ein Durchweg positives Feedback der Teilnehmer mit dem Wunsch nach zusätzlichen Ausbildungen in diesem Rahmen, insbesondere mit der Zusammenarbeit von Kameraden aus unterschiedlichen Einheiten in einem Zug.

Bild

Bild

Bild
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

TM 1 (M01)
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 25.06.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 25.06.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

1. AbStuSi (H17) 29.06.-07.07.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 29.06.18
  • Ort:

2. TF (H16)
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 29.06.18
  • Ort:

TM 1 (M01)
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 29.06.18
  • Ort:

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 21 Partner. Werden Sie der 22ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Waldbrandgefahr rund um Meschede


 

© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 08.04.2014 um 20:23 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Rafael Jürgens
[Administration]

Kontakt

Suchen