Samstag, dem 15. März: Übungstag am Institut der Feuerwehr NRW in Münster - Feuerwehr Meschede in der Übungshalle
Einsatzkräfte der FF Meschede bekamen die Möglichkeit die Übungshalle des IDF zu nutzen. In der Übungshalle lassen sich Einsatzübungen noch wirklichkeitsnäher gestalten als dieses an Objekten im Stadtgebiet möglich ist.



Begonnen wurde mit Übungen in Gruppenstärke bis hin zu einer Zugübung.
Hierbei galt es Aufgaben wie:
„Person am Fenster im 1.OG, Wohnung verqualmt“ in einem Einfamilienhaus, Brand im 2. OG eines Mehrfamilienhaus bis hin zu einer GAMS Lage mit „Unfall in Chemikalienlager bei der Fassreinigung, bewusstlose Person im Lager“.
Zum Abschluß wurde ein „Brand auf einer Krankenstation im 2.OG“ gelöscht. Hier war der Zugang über einen Sicherheitstreppenraum und die Wasserzuführung über eine Steigleitung – trocken als Herausforderung zu bewältigen.
Im Nachgang wurden die einzelnen Übungen intensiv mit dem Trainer des IdF nachbereitet und die gewählte Vorgehensweise bewertet.
Das Fazit des Tages - Ein anstrengender Tag, der viele Erkenntnisse zum aktuellen Ausbildungsstand mit Stärken und Schwächen gebracht hat. Ein Durchweg positives Feedback der Teilnehmer mit dem Wunsch nach zusätzlichen Ausbildungen in diesem Rahmen, insbesondere mit der Zusammenarbeit von Kameraden aus unterschiedlichen Einheiten in einem Zug.


