13 Feuerwehrübungseinheiten aus der Stadt Meschede waren am Start
Allendorf / Meschede – Ausrichter des Leistungsnachweises war in diesem Jahr die Feuerwehr in Sundern Löschgruppe Allendorf.
stadt_2013_LNW/2013_LNW_IMG_5_TH_-_Gruppe_Wehrstapel_1.jpg
Unter den „kritischen Blicken„ des Kreisbrandmeisters Martin Rickert (Calle) und 76 Schiedsrichtern nahmen am Samstag, dem 28. September, 36 Feuerwehrfrauen und 747 Feuerwehrmänner in 94 Übungsgruppen aus dem Hochsauerlandkreis und angrenzenden Kreisen daran teil. Unter ihnen Gruppen aus Bad Berleburg, Finnentrop, Lohmar - Birk, Herne und Bochum. Sie zeigten ihren guten Ausbildungsstand in Allendorf beim 23. HSK-Leistungsnachweis nach den Richtlinien des Verbandes der Feuerwehren NRW und legten ihre Prüfungen in vier der fünf Wettkampfstationen ab.
134 Hilfskräfte stellten sich zum ersten Mal dieser Prüfung. Unter ihnen waren 13 Wettkampfgruppen aus dem Stadtgebiet Meschede: Die Löschzüge Freienohl und Meschede sowie die Löschgruppen aus Berge (2), Calle, Eversberg, Grevenstein, Olpe, Remblinghausen, Wallen, Wennemen und Wehrstapel (2).
stadt_2013_LNW/2013_LNW_IMG_14_Erste_Hilfe.jpg
Wieder konnten die teilnehmenden Gruppen zwischen einem herkömmlichen Löschangriff und einer Übung „Technische Hilfe“, Retten einer Person aus einem Brunnenschacht, wählen.
Von dieser Möglichkeit „Technische Hilfe“ machten insgesamt 12 Gruppen, unter ihnen waren zwei Gruppen aus Wehrstapel als einzigste der Einheiten der Stadt Meschede, Gebrauch.
stadt_2013_LNW/2013_LNW_IMG_4_Fragen.jpg
Alle Gruppen - die Gruppe bestehend aus max. 10 Personen - 9 Teilnehmer werden bei der Einsatzübung gewertet, der zehnte Teilnehmer hat ein Freilos - lösten ihre gestellten Aufgaben, die in vier Fachbereiche aufgeteilt waren. Ein Löschangriff mit 3 C oder 2 C- und 1-B - Rohr oder Technische Hilfeleistung - jeweils maximale Aufbauzeit fünf Minuten -, Handhabung von Knoten und Stichen, ein Fragenkatalog beantworten und dem „sportlichen Teil“ ein Staffellauf. Erstmals konnte ersatzweise für den Staffellauf ein Erste Hilfe Teil - Bewusstlose Person im PKW - gewählt werden.
Von den 94 teilnehmenden Gruppen haben 92 Gruppen die Vorgaben des Verbandes erfüllt. Zwei Gruppen scheiterten jeweils an der angesetzten Aufbauzeit. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und als äußeres optisches Zeichen eine Leistungsspange, deren farbige Beschaffenheit sich nach der Häufigkeit der Teilnahme richtet.
Mit den meisten Teilnahmen waren von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meschede die Kameraden Georg Arens (22 Teilnahmen) von der LG Wallen, Stefan Hückelheim (21), Michael Blanke (20) von der LG Calle und Dirk Schulz von der LG Wehrstapel am Start. Gesamtschnellste Gruppe waren die Teilnehmer der LG Ostwig, diese erhielten den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes.
Text und Fotos: Ludger Hermes
Externer Verweis zum KFV
Hier geht es zum Bericht des Kreisfeuerwehrverband HSK - [hier klicken]
112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 13 - Der Musikzug
Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.