Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Wennemen  >>>  Aktivitäten  >>>  Brandhaus

Brandhaus

Um sicher im Ernstfall agieren zu können haben nun insgesamt 21 Kameraden der Löschgruppen Wennemen, Calle, Wallen und Remblinghausen das richtige Verhalten im Innenangriff realitätsnah im Neheimer Brandhaus geprobt.

BildIm Brandhaus wurde im Keller ein kontrolliertes Feuer entfacht. Der Rauch des Brandherdes breitete sich nicht nur im Keller aus, sondern zog auch in die oberen Etagen. Zusätzlich wurde eine Nebelanlage eingesetzt. Hierdurch war im Übungsbereich fast Nullsicht. Verschiedene Räume mussten nun nach Personen abgesucht werden. Im Keller wurde zusätzlich die richtige Strahlrohrführung vermittelt. In der Nähe des kontrollierten Brandherdes war deutlich die Hitze zu spüren.

BildIm nicht verrauchten Bereich des Übungshauses wurde der Atemschutznotfall simuliert. Hierbei legte sich ein Kamerad mit angeschlossenen Atemschutzgerät regungslos auf dem Boden. Zwei Kameraden mussten nun dem Kameraden das Atemschutzgerät austauschen. Zuerst wurden die Handgriffe bei Tageslicht geübt. Anschließend wurden die Atemschutzmasken zugeklebt. Diese Aufgabe ist bereits bei Sicht keine einfache Angelegenheit und bei Nullsicht deutlich aufwändiger.
2015_Brandhaus_001.jpg
2015_Brandhaus_002.jpg
2015_Brandhaus_003.jpg
2015_Brandhaus_004.jpg
2015_Brandhaus_005.jpg
2015_Brandhaus_006.jpg
2015_Brandhaus_008.jpg
2015_Brandhaus_009.jpg
2015_Brandhaus_010.jpg
2015_Brandhaus_011.jpg
2015_Brandhaus_012.jpg
2015_Brandhaus_013.jpg
2015_Brandhaus_015.jpg
2015_Brandhaus_016.jpg
2015_Brandhaus_017.jpg
2015_Brandhaus_018.jpg
2015_Brandhaus_019.jpg
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 19.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

4. Agt (H28) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

GW (H29) 23.11.-01.12.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 23.11.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 26.11.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

Dienstabend der LG Wennemen
(Termine der LG Wennemen)

  • Mo 26.11.18
  • Ort: Gerätehaus Wennemen

Zum Kalender

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 31.10.2015 um 20:48 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Rafael Jürgens
[Administration]

Kontakt

Suchen