Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Wehrstapel  >>>  Aktivitäten  >>>  Übung mit LZ Velmede

Übung mit LZ Velmede

27.10.2017 - Gewerbegebiet Wiemecker Feld

Am Freitag, den 27.10.2017, fand in einer Neubauhalle eines Lackierbetriebes eine gemeinsame Übung der Löschgruppe Wehrstapel mit dem Löschzug Velmede statt. Eine solche gemeinsame Übung findet einmal jährlich im Herbst statt. Die Übung begann um 20 Uhr.

Das Übungsszenario


In den Abendstunden waren noch zwei Mitarbeiter des Lackierbetriebes mit der Vorbereitung eines Fahrzeugs beschäftigt. Gleichzeitig arbeiteten zwei Elektriker an der Elektroverteilung. Infolge dessen kam es zu einem Kurzschluss, Der Strom in der gesamten Halle viel aus. Dadurch fuhr die Hebebühne mit dem Fahrzeug herunter und klemmte einen Mitarbeiter darunter ein. Gleichzeitig erlitt ein Elektriker einen Stromschlag. Der zweite stürzte in der Dunkelheit ab. Die Elektoverteilung fing Feuer.

Die Löschgruppe und der Löschzug wurden gemeinsam um 20:03 Uhr alarmiert.


Nachdem die Übung beendet war, trafen sich die Kameraden zum gemeinsamen Essen im Gerätehaus Wehrstapel. Dort klang der Abend bei vielen Gesprächen und Erfahrungsaustausch aus.




Dunkelheit

BildEin großes Problem gerade beim Eintreffen, war die Dunkelheit. Die Einheiten nutzten die Lichtmasten der Fahrzeuge geschickt, um auch das Innere der Halle auszuleuchten.

eingeklemmte Person

BildDie unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person musste patientengerecht gerettet werden. Während die Löschgruppe Wehrstapel die medizinische Betreuung übernahm, begannen die Kameraden des Löschzugs Velmede mit der Rettung. Mittels Hebekissen und Rüsthölzern gelang es ihnen in kürzester Zeit, die Person zu befreien.

Brand im Obergeschoss

BildDie Elektroverteilung befand sich im 1. Obergeschoss. Weil die Halle sich teilweise noch im Bau befindet, konnte dieser Bereich nur über eine Leiter erreicht werden.

Schwierige Rettung

BildDer Elektriker, der einen Stromschlag erlitten hatte, musste im Brandrauch erst einmal gefunden werden. Da er nicht ansprechbar war, musste dieser aufwendig in einer Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss herabgelassen werden.
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_1.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_2.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_3.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_4.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_5.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_6.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_8.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_12.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_14.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_15.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_16.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_17.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_18.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_21.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_22.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_23.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_24.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_25.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_26.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_27.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_28.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_29.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_32.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_33.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_34.jpg
bung_mit_dem_LZ_Bestwig_35.jpg
Zur Twitter-Seite Zur Facebook-Seite RSS abonnieren

Anstehende Termine

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 20.08.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

4. Ma (H21) 24.08.-01.09.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 24.08.18
  • Ort:

2. TM 2 (M03) 27.08. - 15.09.
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Mo 27.08.18
  • Ort:

Funkwerkstatt (In Ferien laut Absprache)
(Allgemeine Termine auf Stadtebene)

  • Mo 27.08.18
  • Ort: Feuerwehrgerätehaus Meschede, Fritz-Honsel-Straße, Meschede

2. TM 2 (M03)
(Ausbildungen auf Stadt und Kreisebene)

  • Fr 31.08.18
  • Ort:

Zum Kalender

Einladung

Aktuelles Bild

Einen Tag bei der Feuerwehr in Freienohl

Aktuelles Bild

Werden Sie Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Mittlerweile unterstützen uns 22 Partner. Werden Sie der 23ste!

Mehr erfahren

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Waldbrandgefahr rund um Meschede


 

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 01.11.2017 um 11:54 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Dominik Dolle
[Administration]

Kontakt

Suchen