Das Feuerwehr-Signet ist eine eingetragene Marke des Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes (GmbH) - klicken Sie hier, um mehr zu erfahren - externer Verweis
 
Startseite  >>>  Stadtfeuerwehr  >>>  Ausbildungen/Nachweise  >>>  2011  >>>  21.03. Truppmann 2

21.03. Truppmann 2

Termin: 21.03.2011
Ort: Meschede & Wenholthausen

Meschede - Nachdem die jungen Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr, die im vergangenen Jahr den ersten Teil ihrer Grundausbildung, den Truppmann 1 (TM I) Lehrgang, mit Erfolg besucht haben, folgt nun der zweite Teil der Grundausbildung.
Der Truppmann II Lehrgang (TM II).

Dieser TM II - Lehrgang setzt sich aus 27 Angehörige, davon drei Feuerwehrfrauen und 24 Feuerwehrmänner, der einzelnen Löschzüge und Löschgruppen aus der Gemeinde Eslohe und dem gesamten Stadtgebiet Meschede zusammen.

Ein breites Fachwissen vermittelt die sogenannte Truppmann - Frau - Ausbildung.
Der zweiteilige Lehrgang ( TM I und TM II ) gilt als die Grundausbildung, ohne die auch bei der Feuerwehr nichts geht. Es wird ein breitgefächertes Fachwissen vermittelt.
Erst nach bestandenem Abschluss können diese Truppfrauen und Truppmänner weitere Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Funker, besuchen.

Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Besuch des Grundlehrganges TM I und ein Erste Hilfe Grundausbildung.
Die jungen Feuerwehrangehörigen bekommen in dieser Ausbildung vertieftes Grundwissen vermittelt, wobei Grundbegriffe bereits schon in der Jugendfeuerwehr und im Lehrgang TM I vermittelt wurden.
Die Palette der Ausbildung reicht wieder von Rechtsgrundlagen über Brandbekämpfung bis zur Kartenkunde hin.

Die Lehrgangsleiter, Stadtbrandinspektor Johannes Thüsing (Olpe) und sein Stellvertreter Gemeindebrandinspektor Hubert Jankowski (Eslohe), sowie die 20 Ausbilder vermitteln in einer Ausbildungszeit von 70 Stunden, den jungen Feuerwehrangehörigen das erforderliche Grundwissen.
Die Ausbildung fand über zwei Wochen, jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Ausbildungstagen (in der Reihenfolge: Montag, Dienstag, Freitag und Samstag) im Feuerwehrhaus Wenholthausen und Meschede statt.

Den Lehrgangsabschluss bildete eine theoretische und eine praktische Prüfung.

Im theoretischen Teil musste ein Fragebogen mit 50 Fragen beantwortet werden.
Die Prüfung nahm der stellv. Kreisbrandmeister Stadtbrandinspektor Werner Franke (Bachum) ab.

Im praktischen Teil wurde von den Teilnehmern die Beherrschung von drei verschiedenen Aufgaben verlangt. Den sogenannten Regelangriffen, Vornahme von einem B Rohr und zwei C-Strahlrohren aus verschiedenen Wasserentnahmestellen und Technische Hilfeleistung - Eisrettung und Verkehrsunfall mit Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle.

Diese Übungen wurden zum Ende der Ausbildung den anwesenden Vertretern der Gemeinde- und Stadtverwaltung, Vertreter von Ordnungsamt und der Feuerwehren vorgeführt.

Am Besten schnitten bei dem Lehrgang die Wehrleute Tobias Bornemann
(LG Wennemen) Philipp Bitter und Verena Conze (bei LZ Meschede) ab.

Alle anderen Teilnehmer bestanden ihre Prüfung mit guten Leistungen.


ZOOM (1536 x 1024)

 
top
 
ZOOM (1024 x 1536) Thoren Molitor vom LZ Eslohe
Philipp Bitter, Melanie Büngener, Verena Conze und Felix Pletzinger vom LZ Meschede
Joel Duhme, Niklas Göckeler und Kai-Lukas Lipke vom LZ Freienohl
Stefan Geißler, Mike Schierack, Christian Schwefer und Fabian Vornweg aus der LG Grevenstein
Ulrich Hesse aus der LG Berge
Stefan Kersting aus der LG Calle
Tobias Bornemann, Philipp Polle und Julian Schwarz aus der LG Wennemen
Wilhelm Seemer und Fabian Wieseler aus der LG Wallen
Jan Brüggemann, Oliver Karbon, Christian Hahne, Philipp Lutter und Maria Thüsing aus der LG Olpe
Janis Rettler aus der LG Remblinghausen
Moritz Hemsen und Sven Wolf aus der LG Eversberg


 
top
 

   


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Letzte Änderung: 17.01.2012 um 20:06 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Philipp Wedeking
[www.HTMLSchmiede.de]   [Administration]